WYC Bundesliga Team 2016 100Bereits an Ostern hatte es bei herrlichen Temperaturen und Wind einen Teil des WYC-Bundesligateams auf den Bodensee getrieben. Wenig später stand dann das lange geplante viertägige Trainingslager am Gardasee auf dem Terminplan.

Erstmals reisten 18 WYC-Segler mit drei J70 und einem Motorboot an den Gardasee. Dazu kamen die Mannschaften aus Tutzing (die Titelverteidiger!), Überlingen und Konstanz. Matthias Rebholz hatte das Training in Riva vorbereitet.

Nachdem sich alle Segler den Winter komplett aus den Knochen geschüttelt hatten, wurden beim WYC schon einmal die geplanten Kern-Teams zusammengestellt. Diese fest zusammengestellten Crews sollen 2016 für den WYC bei den Battles am Bodensee und auch in der Liga an den Start gehen. Vormittags wurde vor allem das Handling, Manövertechnik, Speed und Kommunikation in kleinen Gruppen trainiert, nachmittags ging es dann an kleine Wettfahrten, die mit sechs Booten und kurzen Kursen dem Geschehen in der Liga entsprachen.

Es dauerte nicht lange und das erste Fazit wurde gezogen: „Die neue Aufteilung in die Kernteams hat sich bewährt. Die drei Kernteams mit fünf bis sechs zugeteilten Seglern sind eine super Sache! Wurden im vergangenen Jahr Crews häufig neu zusammengestellt, kann man sich nun viel besser mit seinen Mitseglern abstimmen und auch die Saisonplanung ist durch eine feste Teamzuteilung vereinfacht."

18 Segler, drei Teams – das harmoniert mit der Schiffszahl, da durch die neue J70 MOTHERSHIP im WYC mit der LED ZEPPELIN und der JAI der Familie Mehlig nun drei J70 für Trainings und Regatten zur Verfügung stehen! Matzes Vorbereitung und sein Trainingskonzept sorgte für effektives Lernen. „Da war kein Leerlauf drin!", war auch WYC-Vizepräsident Max Rieger begeistert. „Wenden, Halsen und vor allem auch schnelle Strafkringel segeln – das muss vor allem im Getümmel genauso gut funktionieren wie beim Schausegeln auf dem weiten See."

Beim Training am Gardasee sollte auch der Spaß an Land nicht zu kurz kommen: Ob Stegbier oder gemeinsame Abendessen – zu einer Mannschaft gehört auch ein Teamgeist! Lang ersehnte Pizza, Pasta und Vino della Casa rundeten Vento und Ora ab.

Weiter geht's am kommenden Wochenende nach Lindau zum Saisonauftakt der Bodenseebattles. Hier geht die LED ZEPPELIN mit der Crew um Marvin, Anian, Moritz und Patrick an den Start und das MOTHERSHIP mit Max, Conrad, Thosi und Felix.

WYC Bundesliga Team 2016 800

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0