2010_clubmeister_olaf_klAm Sonntag startete der Württembergische Yacht-Club bei besten Bedingungen die offizelle Absegelregatta mit dem Damenpokal und der Clubmeisterschaft, bei der  rund 100 Aktive auf 33 Booten teilnahmen.

Zum Absegelveranstaltung begrüßte der Präsident des WYC, Dr. Eckart Diesch am Samstagabend im vollbesetzten Clubhaus an der Uferstraße Mitglieder und Gäste zum traditionellen Absegelhock und am Sonntagmittag Punkt zwölf schoss Wettfahrtleiter Kurt-Olaf Venger vor der Schloßkirche die diesjährige Absegelregatta bei optimalen Wind und herrlichem Spätsommerwetter an. Aufgeteilt in zwei Gruppen starteten die sportlichen Regattasegler mit 12 Teilnehmer gleich nach der Linie mit gesetzten Spinnaker auf einen Up-and-down-Kurs in Richtung Süden und fünf Minuten später zogen 21 Aktive der etwas gemütlicheren Fahrtensegler am Startschiff von Günther Widmer vorbei und nahmen Kurs auf die westlich vor Seemoos liegende Wendemarke. Bei nordöstlichen Winden um drei bis vier Beaufort kamen die Boote auf beiden Bahnen schnell auf Geschwindigkeit und lieferten sich hier und da spannende Positionkämpfe. Nach einer Runde segelte exakt nach 50 Minuten und  24 Sekunden Richard Leute auf seiner „Gygax“, mit Irmgard Hermann und Heinz Neumann, als Erster bei den Fahrtenseglern über die Ziellinie, dicht gefolgt von Franz und Ursula Zeller auf „Ilahee“ und Susanne Zimmermann mit ihrer „Fee“.

Inzwischen kämpften die Regattasegler auf der Kreuz heiß um die Positionen um möglichst weit nach vorn zu segeln. Die sprichwörtliche „Nase vorn“ hatte schlußendlich der erfahrene Willi Egger, bereits Vorjahressieger, auf seiner International 806 „Strahl“, mit Sohn Patrick nach zwei Runden. Dafür benötigte er eine Stunde und 33 Sekunden, die ihm den verdienten Sieg und damit die begehrte Clubmeisterschaft brachte. Zweiter wurde Carsten Ortlieb auf „Azzurra“ einer Dynamic 35, mit seinen Söhnen Daniel und Simon sowie Andreas Hestermann. Auf Grund der Yardstickaufteilung holte sich Ortlieb mit seinem Boot den 1. Platz für die „schnellste gesegelte Zeit“. Dritte wurden Georg Wochner mit Marion, Giesela und Philipp Tillmann auf „Hallodri“, einer FC 8.

Den Damenpokal holte sich Susanne, Yann und Frank Zimmermann auf „Fee“vor Susanne Knipping und Robert Hermann auf ihrer „Ydra“ und Ute und Christian Meeh, Klaus Schneider mit „Petit Soleil“.

Zur Preisverteilung gaben am Nachmittag Wettfahrtleiter Kurt-Olaf Venger, Regattaobmann Wolfgang Hund und Ingrid Herzog nach einem Einlaufbier die mit Spannung erwarteten Ergebnisse bekannt und Präsident Dr. „Ekke“ Diesch dankte allen Teilnehmern für´s Mitmachen, den Organisatoren für ihre Arbeit und wünschte, sicherlich ein bisschen früh, schon mal jetzt eine schöne Wintersportsaison.

2010_Clubmeistr_sieger

Macher und Sieger der Absegelregatta, v.l.n.r. Wettfahrtleiter Kurt-Olaf Venger, Irmdard Hermann, Richard Leute, Heinz Neumann Sieger Fahrtensegler. Clubmeister/Sieger Regattasegler Willi Egger. Damenpokalsiegerin Susanne Zimmermann und Regatta-Obmann Wolfgang Hund.

Weitere Fotos zur Clubmeisterschaft sind auf einer Foto- CD kostnlos erhältlich. Bitte im Clubbüro oder regattaobmann Wolfgang Hund bestellen.

Ergebnisliste Clubmeister Fahrtensegler
Ergebnisliste Clubmeister Regattasegler

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0