2013 MV klPräsident Ekke Diesch für weitere drei Jahre gewählt

(wyc). Rück- und Ausblick waren zwei wesentliche Elemente der 102. ordentlichen Mitgliederversammlung des WYC am 22. März 2013 in Friedrichshafen. Sie rahmten die Vorstandswahlen ein, bei denen Präsident Dr. Eckart Diesch für weitere drei Jahre gewählt wurde.

Die Verbundenheit des Hauses Württemberg mit dem – vor 102 Jahren von S.K.H. König Wilhelm II. von Württemberg gegründeten – WYC zeigte die Anwesenheit von S.K.H. Friedrich Herzog von Württemberg, wie Diesch freudig erwähnte. Denn dieser überreichte auch die Fördergelder der von seinem Vater ins Leben gerufenen Herzog-Carl-Stiftung an erfolgreiche Jugendsegler des Clubs (Bericht folgt).

Der Rückblick aller Ressorts im Vorstand war wie üblich schon im WYC-Journal abgedruckt. Als Ausblick gab Diesch insbesondere den Fortschritt beim Projekt Clubhaus Seemoos bekannt. Die Baugenehmigung wurde im Dezember 2012 erteilt. Vier (so auch erwartete) Auflagen sind noch zu erfüllen, wie etwas das Benennen eines Bauleiters. Einzelne Klagen gegen die Genehmigung wurden von Anliegern erhoben, haben jedoch keine aufschiebende Wirkung. Diesch geht von folgendem Zeitplan aus: Abriss des bestehenden Gebäudes und Betonieren der Bodenplatte im Herbst 2013.  Erstellen der Holzständerkonstruktion und Beginn des Innenausbaues im Frühjahr 2014. Bis zum Herbst 2014 oder Frühjahr 2015 rechnet er mit einer Fertigstellung des neuen Clubhauses in Seemoos.

Die neue, dreijährige Amtsperiode des Vorstands läuteten die turnusgemäß stattfindenden Wahlen ein. Dr. Eckart Diesch wurde mit großer Mehrheit im Amt des Präsidenten bestätigt. Sein bisheriger Stellvertreter, Dr. Werner Siegelin, gab das Amt aus Altersgründen ab. Zum neuen Vizepräsidenten wurde Rüdiger Haag gewählt. Bestätigt im Amt wurden auch Schatzmeister Heinz Schlumberger sowie Geschäftsführer Stefan Welz.

Die weiteren Vorstands-Ressorts und die Gewählten:

Sport: Olaf Venger

Regatten: Wolfgang Hund

Jugend: Anja Zartl (neu)

Ausbildung & Fahrtensegeln: Susanne Knipping

Hafen: Robert Hermann (neu)

Winterlager: Thorsten Rheinheimer

Öffentlichkeitsarbeit & Sponsoring: Oswald Freivogel (neu)

Clubhäuser: Ulla Faßbinder (neu)

Veranstaltungen: Thorsten Riemer (neu)

Clubeigene Boote: Wilfried Wesener

Eckart Diesch ehrte diejenigen der scheidenden Vorstandsmitglieder, die bereits zwei oder mehr Amtsperioden lang tätig waren, mit der Silbernen Ehrennadel: Jaquie Egger-Buck, Angelika Rothmund, Walter Senzel und Martin Zimmermann. Darüber hinaus zeichnete Diesch den bisherigen Vizepräsidenten Werner Siegelin und den 23 Jahre amtierenden Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit Christian Meeh mit der Goldenen Ehrennadel des Clubs aus.

Zu ehren galt es auch viele langjährige Mitglieder. So gehören Dr. Bruno Diesch und Max Leibinger dem WYC schon seit 60 Jahren an. Seit 50 Jahren sind Albert Batzill, Jörg Diesch (zusammen mit seinem Bruder Eckart 1976 in Montreal Goldmedaillengewinner im FD), Werner Bogner, Walter Frey, Walter Munz, Renate Rothweiler und Helmut Strauß Mitglieder des Clubs. Und schließlich standen 16 Mitglieder auf der Liste, die dem WYC schon seit 25 Jahren treu verbunden sind.

Den Ehrungen für Funktionäre oder langjährige Mitglieder waren zwei Ehrungen für besondere sportliche Leistungen vorausgegangen: Toni Wilhelm hatte bei den olympischen Regatten Platz vier bei den Surfern erreicht. Trotz persönlich herausragender Leistungen hatte Matthias Miller eine solche Olympiateilnahme knapp verpasst. Beide wollen dieses Jahr ihre berufliche Ausbildung/Karriere mehr in den Vordergrund stellen und dann wieder voll ins Leistungssegeln einsteigen. Der WYC wird sie dabei von Herzen und mit voller Überzeugung unterstützen, versicherte Eckart Diesch.

Berichte über die Mitgliederversammlung wurden (jeweils am 25. März 2013) in folgenden Medien veröffentlicht:

IBN online

Schwäbische Zeitung

und Südkurier

 oder Südkurier

2013 MV 04

Der neue Jugendrat

2013 MV 05

Der alte Jugendrat wird verabschiedet

2013 MV 07

Die Ehrennadel für sportliche Leistungen erhielten Matze  Miller  und Toni Wilhelm

2013 MV 08

2013 MV 09

2013 MV 10

2013 MV 12

2013 MV 13

2013 MV 19

2013 MV 20

Der neu gewählte Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0
© 2017 Württembergischer Yacht Club e.V.