Stürmische Herbstwinde bei der IDM der 470er in Plau am See

Vom 1.-4. Oktober 2009 fand die diesjährige Deutsche Meisterschaft der 470er Klasse am Plauer See zwischen Berlin und Rostock statt. Um uns gut auf die Meisterschaft vorzubereiten, reisten wir schon zwei Tage  vorher zu einem Vorbereitungstraining mit Roman Schütt an. Trotz Dauerregen und kühlen Temperaturen hatten wir zwei effektive Trainingstage in denen wir unsere Manöver und den Bootsspeed verbessern konnten.

Die Regatta begann für uns sehr unglücklich, sehr gut platziert kenterten wir schon am ersten Halbwind und unser Großsegel war zerrissen. Da wir nur einen Satz Segel besitzen, musste hektisch ein altes Trainingssegel ausgeliehen und an Land getauscht werden. Doch mit einem  17. und 19. Platz war der restliche Tag doch sehr zufrieden stellend. Am nächsten Tag wurde es anstrengend, denn es wurden 4 Wettfahrten bei sehr gutem Wind gesegelt und wir konnten endlich zeigen, dass wir auch im 470er im vorderen Mittelfeld gut mithalten können. Am Tag darauf wurde lediglich einer der letzten beiden Läufe gesegelt, doch wir nutzen den Nachmittag, um eine Trainingseinheit bei Starkwind zu machen. Am Sonntag konnte dann wie vom Wetterbereicht vorhergesagt nicht mehr gesegelt werden. Böen mit 8-9 Windstärken sind auch für die deutschen Topteams zu viel, sodass nur noch die Siegerehrung stattfinden konnte. Deutscher Meister wurden souverän Lucas Zellmer und Heiko Seelig, die ihre ganze Klasse auf olympischem Niveau unter Beweis stellen konnten.

Wir konnten unsere erste Große 470er Regatta mit einem zufriedenstellenden 19. Platz beenden.

Dennis und Kevin Mehlig

GER 11

 

Weitere Ergebnisse:

http://cms.470er.de/serverlocal/diys_files//ergebnisse2009/IDM_plau_2009.pdf

 09_mehlig01

09_mehlig02

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0