Johannes Scheffold berichtet...

Die Kuhschellenregatta auf dem großen Alpsee

Am 10. 08. fand am großen Alpsee, die süddeutsche Distriktmeisterschaft für die Laser, auch bekannt unter dem Namen „ Kuhschellenregatta“, statt. Bei den Meldezahlen sind wir schon ziemlich erschrocken, insgesamt über 100 Meldungen auf einem kleinem See mitten im Allgäu! Tatsächlich war dann dort auch von Berlin über Hamburg nahezu ganz Deutschland vertreten um in Süddeutschland um eine Riesenkuhschelle zu kämpfen. Der SCAI meisterte diese Riesengegatta vorbildlich, schon das Anfahren und Abladen der Boote war überhaupt kein Problem, genauso wenig das Ein- und Ausslippen. Trotz des kleinen Sees verteilten sich die Lasermassen während der Regatta recht gut. Die Bahn verlief wie letztes Jahr um die festen Bojen herum, da aber der Wind aus der anderen Richtung kam mussten wir rechts um die Bojen segeln, was etwas ungewohnt war. Außerdem hatte es sehr unkonstanten Wind. Doch am ersten Tag war das Glück sogar auf meiner Seite. Nach jeder Wettfahrt durfte man am Steg anlegen und sich an den, vom Verein hergerichteten, Obstplatten verköstigen.

Wie letztes Jahr, konnte auch das Abendessen sich sehen lassen und danach gab es wieder eine große Käseplatte. Also bei dieser Regatta zu verhungern ist quasi nicht möglich!!

Am Sonntag gab es einen ähnlichen Wind wie am Samstag, da dieser aber auch gegen Nachmittag nicht nachließ konnten insgesamt 5 Wettfahrten gesegelt werden. Das Glück war aber leider, an diesem Tag, nicht ganz auf unserer Seite, sowohl Tobias als auch ich, fielen einige Plätze zurück.

Dennoch war es eine gelungene Regatta, wir hatten sehr viel Spaß und neben dem Segeln freuten wir uns auch auf ein erfrischendes Bad und auf eine nächtliche Alpine Coasterfahrt. So konnten wir es gut verkraften, diesmal nur eine kleine Kuhschelle mit nach Hause zu bringen.

Hier die Ergebnisse aller WYC-Segler:

Laser Radial

Tobias Bauer, Platz 18,

Johannes Scheffold, Platz 22

Florian Götz, Platz 30

Laser 4.7

Lara Lendler, Platz 8

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0