Am 30. August um 15.00 Uhr startete das diesjährige Schnuppersegeln des WYC in Seemoos.

Das Wetter hätte wohl nicht besser sein können, um den knapp 15 Interessenten den Segelsport näher zu bringen. Bei einer leichten Brise herrschten fast 25°C Lufttemperatur und selbst das Wasser war noch angenehm warm. Die 17 Helfer unter der Leitung von unserer hauptamtlichen Trainerin Heike Winchenbach, die vorab alles vorbereitet und organisiert hatte, trafen sich schon um 14.00 Uhr, um alle nötigen Vorbereitungen, wie z.B. Boote aufriggen und Tonnen auf die Motorboote bringen, zu treffen. Kurz vor 15.00 Uhr erschienen dann die ersten interessierten Kinder mit ihren Eltern, welche von Heike begrüßt, eingewiesen und zu den verschiedenen Bootsklassen zugeordnet wurden.

Auf dem Wasser wurde schon vorher ein Halbwindkurs gelegt, auf welchem sich auch bald alle Boote mit den Schnupperseglern einfanden. Die sehr interessierten Kinder waren bald in der Lage unter Anleitung der Segler, selbständig auf diesem Kurs zu steuern. Nach ca. 1-3 Runden konnten diejenigen Segler, die auch andere Bootsklassen ausprobieren wollten, mit Hilfe der drei Motorboote auf andere Segelboote wechseln. Später durften dann auch die Helfer andere Bootsklassen ausprobieren. Um 17.00 Uhr fand das Schnuppersegeln mit einer kurzen Abschlussbesprechung bei Muffins und Kuchen einen schönen Ausklang.

Jan Hildebrand

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0
© 2017 Württembergischer Yacht Club e.V.