Annika Hafner & Siri Raupach berichten...

Izola 1

420er Ostertraining in Izola, Slowenien

Eine Gruppe von vier 420er Teams vom WYC machte sich am Samstag 28. März 2015 auf den Weg nach Slowenien zum Ostertraining.

Am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr trafen wir uns mit meinem Bruder Yannick, der wieder als Trainer zur Verfügung stand, am Strand vom San Simon Resort in Izola. Die Boote waren segelbereit, aber es hatte zunächst keinen Wind. Wir checkten unsere Boote und überprüften den Trimm. Dann ging es doch aufs Wasser. Es war herrliches Segelwetter bei Sonnenschein und 2 Bft. Wind. Yannick legte einen Up-Down Kurs und wir übten hauptsächlich Starts und Manöver. Am Abend trafen sich alle dann zusammen mit den Eltern in der Pizzeria Primavera.

Izola 3

Am nächsten Tag war wieder um 9.30 Uhr Treffpunkt. Da es wenig Wind hatte, machten wir die Besprechung des Vortages anhand von Videos. Der Wind setzte dann gegen 11.00 Uhr ein und wir gingen aufs Wasser. Der Wind frischte auf und bei 4-5 Bft. übten wir Wenden und Halsen. Es gab eine kurze Mittagspause und dann nochmal eine Einheit bis 17.30 Uhr, wo wir eine lange Kreuz und einen entsprechenden Vorwind machten.

Am Mittwoch machten wir zuerst die Videobesprechung und dann ging es wieder um 11 Uhr aufs Wasser. Nach einer kurzen Pause war dann die Mittagseinheit bis 17.00 Uhr.

Am Donnerstag waren wir um 9.30 Uhr schon auf dem Wasser. Es hatte 2-3 Bft. Wind und wir übten nochmals die verschiedenen Manöver. Anschließend machten wir noch unsere Boote für die Regatta klar. Nach der Besprechung hatten alle frei und wir machten einen Ausflug nach Koper.

Der Regattatag begann mit 5 Bft Wind. Wir machten 3 Wettfahrten und alle Teams begannen sehr verhalten, konnten sich aber von Lauf zu Lauf verbessern. Leider war dann am zweiten Regattatag kein Wind mehr und am letzten Tag blies die Bora mit 25-30 Kn, sodass keine Wettfahrt mehr gesegelt wurde. Nachdem die Regatta beendet war, wurden die Boote und das Mobo wieder verladen und wir machten uns anschließend auf den Heimweg. Alle waren sich einig: Es waren tolle Trainingstage in Izola bei schönem Wetter, gutem Wind und einer tollen Trainingsgruppe.

Annika und Siri GER 53648

Izola 2

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0
© 2017 Württembergischer Yacht Club e.V.