WYC Seebaerle2015 8895 100Zuwachs für das Seebärle-Lager des WYC

 Zum 27. Mal veranstaltete der Württembergische Yacht-Club das „Seebärle-Lager". Wie in den fast drei Jahrzehnten zuvor hatte Harry Belz alles organisiert und eingeladen – und 50 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren aus sechs Segelvereinen (ein Dutzend mehr als im vergangenen Jahr) kamen in des Seemooser Jollenzentrum des WYC.

Nachdem am neuen, auf die Jugend ausgerichteten Clubhaus des WYC in Seemoos noch gebaut wird, konnte dieses Jahr nicht auf dem Gelände gezeltet werden. Im Mittelpunkt stand daher „nur" das spielerische Segeln lernen. Aber auch da war alles geboten. Am Beginn der vier Tage stand ein Sichtungstraining, nach dem in drei Leistungsgruppen eingeteilt wurde. 20 Betreuer, Trainer und Helfer kümmerten sich um den Flohzirkus zu Wasser und zu Lande. In Trainingseinheiten von maximal 90 Minuten wurde zunächst einfach nur das Geradeaus-Segeln auf verschiedenen Kursen geübt, die Segel richtig eingestellt und auf schnell getrimmt.
Am zweiten Tag ging es nachmittags schon auf „große Fahrt": Als Flottille steuerte die ganze Schar den Yachthafen des WYC in Friedrichshafen an, wurde dort mit Eis belohnt und trat bei unverändert frischem Wind den Rückweg an. „Die Kinder waren begeistert", berichtete Chef-Seebärle Harry Belz. Am Samstag ging es dann daran, Luftballons auf dem Wasser einzufangen – eine lustige Aufgabe, in der alles Gelernte noch vertieft wurde. Abends wurden am Lagerfeuer Würstle am Spieß gegrillt.
Am vierten Tag war der Segelnachwuchs schon so mit dem Boots-Handling vertraut, dass es an Startübungen ging. Die Vorfahrtsregeln für Segelboote und wie man sich an den Wendebojen verhält, wurde besprochen – und dann wurde die alles krönende Abschluss-Regatta gesegelt
Natürlich gab es wieder ein bedrucktes T-Shirt für jeden Teilnehmer – das die Kinder sicher mit Stolz den restlichen Sommer tragen werden.

Fotos © WYC

WYC Seebaerle2015 8848 800
Noch bevor beim Seebärle-Lager des WYC die erste Optimisten-Jolle ins Wasser kommt, ist ein Sicherungsboot schon auf dem See.

WYC Seebaerle2015 8895 800
Die selbstbemalten Flaggen der 50 Kinder beim Seebärle-Lager des WYC wehen, die Optimisten-Jollen stehen startklar auf der Slipanlage in Seemoos.

WYC Seebaerle2015 8908 800
Wie eine Invasion sieht es aus, wenn 50 Optimisten als Flottille von Seemoos nach Friedrichshafen und zurück segeln.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0
© 2017 Württembergischer Yacht Club e.V.