Marc und Julian berichten, wie man sich die Zeit vertreibt :)

Bericht 420er IDJM 2015 Berlin

Die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft des 420er fand 2015 im VSAW in Berlin statt. Sie ging von Mittwoch 30.09. bis Sonntag 04.10. Wir sind allerdings schon am vorigen Sonntag angereist, um am Regattarevier noch zweieinhalb Tage zu trainieren. Im Training hatte es immer guten Wind (ca. 7 bis 12 Knoten) und wir haben mit unserem Trainer Roman Schütt und unserer Trainingsgruppe das Regattagebiet, den Wannsee, kennengelernt. Hier stellten wir früh fest, dass der Wind dort sehr stark dreht. Am Mittwoch ging es schließlich mit der Vermessung los. Wir und unsere Trainingsgruppe kamen ohne Probleme durch und waren schon vormittags fertig. Somit konnten wir nachmittags nochmal aufs Wasser. Am Donnerstag war dann der erste Regattatag, doch leider gab es den ganzen Tag keinen segelbaren Wind und wir haben uns die Wartezeit mit Kartenspielen vertrieben. So auch leider am nächsten Tag, an dem wir wieder ohne Wettfahrten nach Hause gehen mussten. Auch am Samstag dem dritten Regattatag wurde zunächst AP (Startverschiebung) hochgezogen und es hieß wieder auf den Wind warten. Nachmittags frischte der Wind ein wenig auf und wir konnten in beiden Gruppen drei Läufe bei ziemlich schwachem Wind segeln. Am Ende des Tages waren wir 67., womit wir nicht ganz zufrieden waren. Am darauffolgenden Tag setzte sich der Wind früh durch und wir konnten gleich aufs Wasser. Wir segelten nochmal vier Läufe und haben uns auf den insgesamt 62. Platz von 98 gestarteten Booten vorgearbeitet, was uns dann auch sehr gefreut hat. Als wir reinkamen haben wir uns direkt umgezogen, das Boot abgebaut und aufgeladen, um so schnell wie möglich nach Hause zu kommen, da am Montag ja wieder Schule war. Gewonnen haben Jan und Lea Borbet, zweiter waren Nico Jansen und Nicolas Corsi und dritter waren Theresa Löffler und Theresa Heilingbrunner aus unserer Trainingsgruppe. 49. und damit bester vom WYC waren Justin Venger und Oliver Donath.

 

Obwohl die Bedingungen nicht immer optimal waren, hatten wir viel Spaß und haben viel gelernt.

Euer Marc und Julian

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0
© 2017 Württembergischer Yacht Club e.V.