2013 Stadtmeister02klThomas Zeller, Peter Gregor und Klaus Steinlein heißen die Stadtmeister 2013 der Segler von Friedrichshafen. 32 Mannschaften waren am Mittwochabend an den Start gegangen und segelten unter Regie des Württembergischen Yacht-Clubs die Besten der Stadt aus. Gewertet wurde in drei Gruppen.

„Wir hatten sogar Sonne, nur der Wind hielt sich in Grenzen“, freute sich Wolfgang Hund, Regatta-Obmann des WYC, dass die Stadtmeisterschaft durch ein trockenes Fenster im wechselhaften Wetter begünstigt wurde. „Gefroren haben vorwiegend die auf dem Startschiff“, kommentierte Wettfahrtleiter Felix Diesch – denn die Segler hatten ja im Wettkampf alle Hände voll zu tun. Die hatte er pünktlich um 18.30 Uhr auf die Bahn geschickt.

Die Strecke führte von Friedrichshafen nach Seemoos und zurück. Nach 45 Minuten war bei westlichem Wind mit rund zwei Beaufort die „Scylla“ mit Steuermann Thomas Zeller als erstes Schiff wieder im Ziel. Er gewann damit auch den Stadtmeistertitel in der Gruppe mit den Yardstickzahlen unter 100 nach berechneter Zeit und wurde mit seiner Crew Felix Schöndorfer, Jens Lichtblau, Dirk Späth und Stefan Zimmermann auf der Yacht vom Typ Nissen 42 auch Gesamtsieger. Sieger in der Gruppe mit den höheren Yardstickzahlen (für die langsameren Booten) wurde Peter Gregor auf der „Pemanini“, eine Dehler 28S. Beide Skipper kommen vom veranstaltenden WYC. Stadtmeister der Jollenkreuzer wurde Klaus Steinlein vom Wassersportverein Fischbach auf dem 15-qm-Jollenkreuzer „Tümmler“.

Nach rund eineinhalb Stunden war das letzte Boot im Ziel. In bester Stimmung wurden bei der Preisverteilung im WYC-Clubhaus die Sieger gefeiert. Jede Mannschaft erhielt eine Flasche Sekt. Startberechtigt waren Mitglied eines Friedrichshafeners Segelvereins oder diejenigen, die dort ihren festen Liegeplatz haben, sowie Segler, die in Friedrichshafen wohnen. (VG)

Ergebnislisten:

Wertung in Yardstickgruppen

Gesamtwertung

Eine DVD mit vielen Fotos, auch Einzelaufnahmen der Yachten, kann gegen Erstattung der Selbstkosten von 1,50 € bestellt werden.
(Abholung im Clubbüro des WYC in Seemoos)
Bestellung per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  2013 Stadtmeister05

Siegerehrung mit der schnellsten Mannschaft aller drei Gruppen, "Scylla" Von li. n. re.: WYC-Regattaobmann Wolfgang Hund, Dirk Späth,Felix Schöndorfer,Stefan Zimmermann,Thomas Zeller, Torsten Müller,Christoph Steurer, Jens Lichtblau und Wettfahrtleiter Felix Diesch

  2013 Stadtmeister06

Sieger der YS 3  "Pemanini" mit Peter Gregor

2013 Stadtmeister01

Sieger der YS1 (Jollenkreuzer) "Tümmler" mit Klaus Steinlein und Jürgen Fechner

 2013 Stadtmeister02

 2013 Stadtmeister03

 2013 Stadtmeister04

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0