2010CDR_klRund 100 jugendliche Segler und Seglerinnen starteten beim Württembergischen Yacht-Club auf 80 Jollen zur Claude-Dornier-Regatta vor Seemoos und absolvierten drei optimale Wettfahrten.

Nach der Begrüßung und Steuermannsbesprechung war am Samstagvormittag für die jungen Aktiven bei herrlichem Frühlingswetter erst einmal Warten auf den Wind angesagt. Mit Argusaugen verfolgte Wettfahrtleiter Markus Finckh auf dem Startschiff von Dr. Hans Dinger die Windentwicklung. Kurz vor 15 Uhr war´s soweit, es etablierte sich ein prächtiger Wind aus nördlichen Richtungen mit etwa drei bis  vier Windstärken und so konnte die Wettfahrtcrew den ersten Startschuss für die 420er Zweimann-Jollen abfeuern, danach starteten die Laser-Standard, gefolgt von den  Laser Radial und schlussendlich die Laser 4,7. Gesegelt  wurde auf einem 2,1 Seemeilen ( ungefähr 3,5 Kilometer) langen Kurs vor Seemoos. Bei besten Bedingungen  konnte kurz nach 16 Uhr bereits die zweite Wettfahrt und um 17 Uhr die dritte gestartet werden. Regatta-Obmann Wolfgang Hund freute sich „… jetzt haben wir schon mal drei reguläre Läufe gesegelt, mal sehen wie sich´s am Sonntag weiterentwickelt“ Am nächsten Tag herrschte ziemliche Flaute und ohne einen weiteren Lauf wurde um 13 Uhr die Startbereitschaft von der Wettfahrtleitung aufgehoben. Jetzt warteten alle gespannt auf die Ergebnislisten und die anschließende Preisverteilung, die von Präsident Dr. Eckart Diesch und Regatta-Obmann Wolfgang Hund vorgenommen wurde.
Bei den 420ern lag nach drei Wettfahrten die Mannschaft Lars und Henrik Vester vom SGE vorn, vor dem Team Pratrick Hiß und Simon Müller vom SCNB und der Mädchencrew Nina Brenk und Charlotte Müller vom SV 72/RCR. In dem Feld von 15 420ern ersegelten sich vom WYC Lena Gierhake und Isabell Groß den 6. Platz, Johannes und Lukas Küchle wurden 7., Yannick Hafner und Fabian Schöberl 8., Simon und Felix Diesch 9., Daniel Gündisch-Miclea und Manuel Halder wurden 11.
In den Laser-Einhand-Klassen wurde um die Distriktsmeisterschaft gesegelt und die folgenden Platzierungen erreicht: Fabian Gielen vom LSC siegte bei den Laser-Standard vor Mathias Rebholz vom WYC und Markus Gielen ebenfalls vom LSC, Gerhard Bock vom WYC segelte auf den 9. Platz von 13 Teilnehmern.
Die Laser-Radial beherrschte Fabian Grathwohl vom YCRA vor Patrick Aggeler und Conrad Rebholz beide vom WYC. Die weiteren Platzierungen der WYC Nachwuchssegler waren Carsten Bauer auf dem 4. Platz, Matthias Bock wurde 13., Christian Schaufler 21. und Melanie Baasch belegte Platz 36 in einem Feld von 39 Seglern.
Marc Funken vom SVS bestieg das Siegertreppchen bei den Laser 4,7 vor Jonas Lietz vom YCRA und Natalie Götz vom WYC. Florian Götz belegte Platz 7., Lea Friedrich Rang 10. und Katharina Roth sicherte sich den 11. Platz, alle vom WYC, bei insgesamt 12 Startern.

WYC-Pressestelle/Christian Meeh

{gallery}2010_Fotos_Claude_Dornier_Regatta{/gallery}   zum Vergrößern bitte Bild anklicken
Weitere Fotos von Uli Lancé

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0