bundesligaDer fünfte „Spieltag“ der Segel-Bundesliga 2019 steht an: Von Freitag bis Sonntag (13.-15. September) segeln die 18 Vereine der 1. Liga in Kiel. Für den Württembergischen Yacht-Club treten Dennis Mehlig, Marvin Frisch, Yannick Hafner und Conrad Rebholz an.

regattenLiebe Mitglieder,

der Württembergische Yacht-Club lädt alle Clubmitglieder zur Absegelregatta / Clubmeisterschaft am Sonntag, den 15. September 2019 ein.

Zeitplan:

jugendIn fünf Bootsklassen – 420er, Europe, Laser-Radial, Laser 4.7 und Optimist-Dinghy – werden von Donnerstag bis Sonntag (5. bis 8. September) die Landesjüngsten- und jugendmeisterschaften ausgesegelt. 95 Teilnehmer in 84 Booten gehen auf dem Bodensee vor Seemoos an den Start.

regattenSpitzenergebnisse gab es Ende August noch einmal für Segler des Württembergischen Yacht-Clubs. Leon Jost gewann die Bayerische Jüngstenmeisterschaft im Optimisten in Starnberg, Simon Diesch segelte beim World-Cup der olympischen 470er-Klasse im japanischen Enoshima auf Rang sechs.

bundesligaDiese Fahrt nach Berlin zum vierten „Spieltag“ der Segel-Bundesliga 2019 auf dem Wannsee (23. bis 25. August) hat sich nicht gelohnt. Das WYC-Team (Max und Moritz Rieger, Marvin Frisch und Felix Diesch) kam nur auf Rang 15.

bundesligaDer vierte Spieltag der Segel-Bundesliga 2019 findet von Freitag bis Samstag (23. bis 25. August) auf dem Wannsee in Berlin statt. Für den Württembergischen Yacht-Club gehen diesmal Max und Moritz Rieger, Marvin Frisch und Felix Diesch an den Start.

bundesligaAuf Rang zehn gesegelt ist das Team des Württembergischen Yacht-Clubs beim Finale der Sailing Champions League in St. Moritz (Schweiz, 15. bis 18. August). An vier Tagen absolvierten Dennis Mehlig, Marvin Frisch, Lukas Ammon und Conrad Rebholz 17 Wettfahrten. 24 Clubs aus zehn Nationen waren am Start. Sieger war am Ende der einzige nicht aus Europa stammende Verein: Die australische Royal Sydney Yacht Squadron.

olympiaAuf Rang 16 gesegelt sind Simon Diesch (WYC) und sein Vorschoter Philipp Autenrieth (Bayerischer YC) bei der Weltmeisterschaft der 470er in Enoshima/Japan. Das ist zwar fast 30 Plätze besser als bei der WM voriges Jahr in Dänemark - aber die Nationenqualifikation für Deutschland haben sie damit denkbar knapp verpasst. Nächste und letzte Chance, den Startplatz für Deutschland bei Olympia 2020 zu holen, ist erst im kommenden Frühjahr beim World-Cup in Genua, wo noch ein Platz für ein europäisches Land vergeben wird.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0