Am letzten Wochenende 13./14.April 2013 fand bei herrlichem Sonnenschein auf dem Goldkanal bei Rastatt die erste Laserregatta des Jahres in Baden-Württemberg statt. Nach einem langen Winter war an diesem Wochenende wirklich der Frühling da.

Es trafen sich auf dem Gelände des RCR insgesamt 80 Segler der Klassen Europe, Laser Standart, Laser Radial und Laser 4.7, darunter sehr viele Freunde aus dem nahen Elsass. Die Schneeglöckchenregatta ist nicht nur Auftakt bei uns, sondern auch die erste Regatta für das östliche Frankreich.

 

Bei herrlichem Wind um die 3 bft wurde pünktlich um 14:00 Uhr gestartet. Bei leicht böigem, aber doch insgesamt gutem Wind wurden am Samstag 3 Wettfahrten gesegelt. Wir hatten alle sehr viel Spaß bei dieser Regatta. Gerade bei den französischen Seglern steht nicht der harte Wettkampf im Vordergrund, sondern wir wollen alle unseren Sport mit viel Freude ausüben.

 

Am Abend gab es dann eine herzhafte Mahlzeit vom bewährten Küchenteam des RCR. Nach einer doch noch kalten Nacht hofften alle auf weiteren Wind am Sonntag. Leider gab es dann aber sehr schnell sommerliche Temperaturen um die 25 C und damit keine Aussicht auf segelbaren Wind. Der Wettfahrtleiter beendete um 12:00 Uhr die Regatta.

 

Vom Bodensee waren leider nicht viele Segler an den Goldkanal gekommen. Natürlich waren alle Mitglieder der Familie Rimmele aus Immenstaad in der Europe vertreten. Im Laser war ich leider der Einzige. Schade, wenn man sich die doch besseren Segelbedingungen zu dieser Jahreszeit im Rheingraben entgehen läßt.

 

Ich konnte im Laser Radial einen 20 Platz erreichen. Wahrscheinlich war ich im Kopf doch noch mehr beim Skifahren. Meine Schwester Natalie aber wurde Zweite im Laser 4.7. Herzlichen Glückwunsch!

 

Florian Götz

GER 197181

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0