Nachrichten Württembergischer Yacht-Club e.V.
Jahreshauptversammlung 28.02.2012
- Details
- Uncategorised
- 3238
Jugendhauptversammlung des Württembergischen Yachtclubs
Vollzähliges Erscheinen hatten sich Jugendleiterin Jaqueline Egger-Buck, Diplom-Sporttrainerin Heike Winchenbach sowie Jugendsprecherin Ellen Bauer in ihrer Einladung zur Jahreshauptversammlung gewünscht. Daß die Seglerjugend ihren Sport sehr ernst nimmt, zeigte sich alsbald im vollbesetzten Schulungsraum in Seemoos.
Wie Jugendleiterin Egger-Buck berichtete, darf der WYC auf 150 jugendliche Mitglieder stolz sein – Tendenz steigend. 100 Jungsegler nehmen derzeit am täglichen bzw. wöchentlichen Trainingsprogramm teil. Begleitet werden diese im Sommer und Winter von über 30 Trainern.
Unterstützung erfährt die Jugendabteilung in dieser Saison durch Conrad Rebholz, der beim WYC sein freiwilliges soziales Jahr leistet und seine Erfahrungen im Segelsport ab September gerne weitervermittelt.
Auf nationale und internationale Erfolge darf die WYC-Jugend zurückblicken. In der vergangenen Saison zeigten Patrick Aggeler, Anne und Ellen Bauer, Simon und Felix Diesch sowie Dennis und Kevin Mehlig auf der internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft ihr Können. Bei der Landesjugendmeisterschaft erreichte Leon Zartl Platz 2, Carolin Groß und Vanessa Kastl sicherten sich den 3. Platz. Bei der Kieler Woche war Nikolas Götzke mit Platz 4 erfolgreich.
Marvin Frisch,das Opti-Talent des WYC errang Platz 1 der Deutschen Mannschaft.
Florian und Natalie Götz, Yannick Hafner und Fabian Schöberl sowie Nikolaus Götzke waren bei der Europameisterschaft Garanten für gute Erfolge. Ebenso Benedikt Diesch, der den WYC bei der Junioreneuropameisterschaft bestens vertrat.
Von den zahlreichen Aktivitäten der Seglerjugend berichtete Jugendsprecherin Ellen Bauer. Seeputzete, gemeinsame Skiausfahrten, sowie eine Hüttenausfahrt zum Ailinger Haus im Bregenzerwald standen auf dem Programm. Beim 100-jährigen Jubiläum des WYC oblag der Jugendabteilung die Getränkebewirtung.
Das Schnuppersegeln für alle interessierten Jugendlichen in der vergangenen Saison fand großen Anklang. Die WYC-Jugend nahm Segelinteressierte auf Optis, Lasern, 420ern und Hobby Cats mit auf’s Wasser, um ihre Freude am Wassersport weiterzuvermitteln.
Auf die gute Finanzbilanz der Jungsegler verwies Kassenwart Simon Diesch. 3380 Euro erarbeiteten sich die Jugendlichen durch ihren Einsatz beim Hafenfest.
Einstimmig entlastet wurde der scheidende Jugendrat bevor Conrad Rebholz die Jugendlichen zu Neuwahlen aufrief.
Simon Diesch, Tim Federspiel, Anne Bauer, Patrick Aggeler, Nick Federspiel, Katharina Roth sowie Justin Venger bilden den neuen Jugendrat.
Heike Winchenbach, hauptamtliche Jugendtrainerin freut sich auf eine intensive und erfolgreiche Saison. Die Teilnahme an der internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft, Swiss open, Jugendeuropameisterschaft Laser 4.7, Austrian Open, Landesjugendmeisterschaft, Polish Open sowie an der Internationalen Deutschen Meisterschaft sind auch in diesem Jahr große Herausforderungen für die Jugendsegler des WYC.
Gabi Seif