SBL2KN WYC Team FotoVGoebner 0757m

Nur fünf Wettfahrten in Konstanz

Auf Rang fünf gesegelt ist das Team des Württembergischen Yacht-Clubs beim zweiten Spieltag der Segel-Bundesliga. Bei extrem leichten Windverhältnissen kamen in Konstanz nur fünf von 16 geplanten Wettfahrten für jedes Team zustande. Max und Moritz Rieger, Marvin Frisch und Felix Diesch legten zwei Laufsiege vor, verpatzten dann zwei Rennen, um zum Schluss nochmal mit einem zweiten Platz aufzuholen. Sieger wurde der amtierende Meister NRV aus Hamburg.

 

Mit hartnäckiger Flaute hatten die je 18 Teams in der ersten wie zweiten Liga in Konstanz zu kämpfen. Am Freitag kam gleich gar keine Wettfahrt zustande, am Samstag wurde erst mittags zwei Stunden gesegelt, dann nach einer langen Pause abends kurz vor 20 Uhr noch ein Rennen. Mit zwei Start-Ziel-Siegen war das WYC-Team bestens in den Event gestartet. „Man musste vor allem beim Start vorne sein“, so Steuermann Max Rieger.
Doch bei der Wettfahrt am Abend wurde in engen, umstrittenen Situationen von den Schiedsrichtern auf dem Wasser zweimal gegen den WYC entschieden. Schon ein Strafkringel sorgt meistens für einen Platz auf den hintersten Rängen, zwei dagegen sind vernichtend. Einmal war ein Wendeduell mit dem NRV und eine Berührung der beiden Boote kurz vor der Luvtonne das Problem, dann unmittelbar nach der Bojenrundung eine Wegerechtsverletzung mit den noch aufkreuzenden Booten. Aus einem zweiten Platz vor dem Debakel wurde ein letzter Platz im Ziel.
Auch am Sonntag wurde erst einmal auf Wind gewartet, dann bei zweifelhaften Bedingungen das erste Rennen des Tages gestartet. In ihrem vierten Rennen holte die Rieger-Crew nach verhaltener Nachstartphase noch einmal auf, war an der Luvtonne wieder vorne dabei, „parkte“ unmittelbar danach aber in einem Windloch – und verlor auf dem letzten Vorwindkurs ins Ziel wieder alles. Platz fünf lastete schwer auf dem Punktekonto bei so wenig Wettfahrten. Erst danach stabilisierte sich der Westwind im Konstanzer Trichter bei zwei Windstärken. Das WYC-Team segelte lange an dritter Stelle, ehe auf der „Zielgeraden“ noch ein Schiff überholt wurde. Mit dem zweiten Platz in diesem Lauf verbesserte sich das Team insgesamt auf Rang fünf. „Wir können zwar mit Platz fünf zufrieden sein, aber es ist doch Potenzial da, ganz vorne mitzufahren“, bilanzierte Max Rieger.
Der Sieg beim Liga-Spieltag in Konstanz ging an den amtierenden Meister NRV aus Hamburg, der sich in den fünf Wettfahrten keinen Ausrutscher geleistet hatte.
Nach zwei von sechs Liga-Events rangiert der WYC somit an sechster Stelle. Der nächste „Spieltag“ findet erst im Juli in Travemünde statt.

WYC organisierte Wettfahrtleitung auf der Bahn der 2. Liga
Traditionell kooperieren die Segelvereine am Bodensee nicht nur, wenn es um die Bundesliga geht. Während der Konstanzer YC dieses Jahr als Gastgeber die Wettfahrtleitung für die 1. Liga stellte, war der WYC für die Bahn der 2. Liga zuständig. Wettfahrtleiter Conrad Rebholz hatte einen ganz Tross von Helfern dabei, nebst vielen Booten, um die Kurse zu legen oder die Crew-Wechsel auf den Liga-Booten durchzuführen. Meist war das segelbare Windfeld in Konstanz so klein, dass nur eine Bahn darin Platz hatte. Nachdem das an den ersten beiden Tagen die 1. Liga war, bekam Rebholz’ Bahn am Sonntag die bessere Lage, da in der 2. Liga bis dahin erst ein Flight mit drei Wettfahrten (also ein Rennen pro Team) absolviert war. Am Schluss kam aber auch die 2. Liga auf vier Durchgänge, so dass die Wertung gültig war.

SBL2KN WYC Team FotoVGoebner 0757m
Auf Rang fünf segelte beim zweiten Event der Segel-Bundesliga in Konstanz das Team des Württembergischen Yacht-Clubs: v.l. Max und Moritz Rieger, Felix Diesch und Marvin Frisch.
Foto: V. Göbner WYC

SBL2KN WYC Luvtonne FotoVGoebner 0575m
Zwei erste Plätze in fünf Rennen erzielte das Team des Württembergischen Yacht-Clubs beim zweiten Event der Segel-Bundesliga in Konstanz. Hier sind Max und Moritz Rieger, Felix Diesch und Marvin Frisch kurz vor der Luvtonne.
Foto: V. Göbner WYC

SBL2KN WYC gennaker FotoVGoebner 0406m
Zwei erste Plätze in fünf Rennen erzielte das Team des Württembergischen Yacht-Clubs beim zweiten Event der Segel-Bundesliga in Konstanz. Hier führen Max und Moritz Rieger, Felix Diesch und Marvin Frisch auf dem Vorwindkurs mit gesetztem Gennaker.
Foto: V. Göbner WYC

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0