bundesliga

Auf Rang zwei segelte beim ersten Event der Segel-Bundesliga (vom 18. bis 20. Juni) in Überlingen das Team des Württembergischen Yacht-Clubs.

 

Dennis Mehlig, Yannick Hafner, Lukas Ammon und Justin Venger mussten sich nach sieben Wettfahrten nur dem amtierenden Vizemeister ONEKiel um einen Punkt geschlagen geben.

Warten auf Wind war zunächst an allen drei Tagen in Überlingen angesagt. Doch das ist für den Sommer nichts ungewöhnliches. Ein bisschen Wind kam jeweils an den ersten beiden Tagen, am Sonntag frischte er dann recht spät, aber immerhin auf gute drei Windstärken auf. Mit einem Sieg im ersten Lauf kam das WYC-Team optimal in den Event, musste dann aber erst einmal einen Frühstart wettmachen und segelte nach einer Aufholjagd an vierter Stelle ins Ziel. Nach zwei weiteren Laufsiegen und einem fünften Platz am Samstag stand der WYC weiterhin im obersten Teil der Tabelle, da auch anderen Vereinen Patzer unterliefen.
Am Sonntag kam erst gegen 14 Uhr ein auffrischender Nordostwind auf. Da lief es dann wieder optimal für das WYC-Team: Gute Starts und die Plätze zwei und eins. „Wir haben an mehreren Wochenenden hier in Überlingen trainiert. So waren es für uns gewohnte Bedingungen,“ kommentierte Steuermann Dennis Mehlig. „Es war dann wie ein Heimspiel. Denn wir wollten sowohl gut auf dem eigenen See segeln wie auch gut in die Saison kommen“, so der Routinier. Mit einer extra Sektdusche bedankten sich die vier Segler nach der Siegerehrung bei ihrem Coach Jochen Frik, der sie auf dem Wasser immer beobachtet hatte und nach den Wettfahrten diese mit dem Team analysierte. Bei vier Laufsiegen und einem zweiten Platz in den sieben Rennen gab es nicht viel zu optimieren. Auch Team-Manager Klaus Diesch konnte zufrieden sein: „Klasse Leistung. Ich wusste, dass die Jungs das Zeug haben, aufs Treppchen zu segeln.“

Hinter den Kielern und dem WYC kam der Flensburger SC auf den dritten Rang. Meister NRV Hamburg belegte Rang acht. Der Konstanzer SC, Aufsteiger in die 1. Liga, segelte auf Rang zehn. Die gastgebenden Überlinger Vereine ließen am Ende fast allen Gästen den Vortritt und belegten die Plätze 15 und 16.
Sechs Events sind 2021 in der Segel-Bundesliga geplant. Der nächste „Spieltag“ wird vom 2. bis 4. Juli auf der Alster in Hamburg stattfinden.

 

1. Segel-Bundesliga, 1. Event, Überlingen

Endstand nach sieben Läufen (18 Vereine)

1. ONEKiel, 14 Punkte

2. Württembergischer Yacht-Club, 15 Punkte

3. Flensburger SC, 19 Punkte

10. Konstanzer YC, 25 Punkte

15. SMC Überlingen, 29 Punkte

16. BYC Überlingen, 29 Punkte

 

Fotos: L. Wehrmann DSBL

  1. IMG 1947 LW


E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0