150 Interessierte kamen zur Taufe der neuen Clubyacht auf die Mole beim Hafenmeister an der Uferstraße

Zur Taufe der neuen Clubyacht des WYC gaben sich rund 150 Interessierte auf der Mole beim Hafenmeister an der Uferstraße ein fröhliches Stelldichein. Außerdem wurden auf dem Jollengelände in Seemoos Boote ihrer Bestimmung übergeben.

Präsident Dr. Eckart Diesch begrüßte Ehrenpräsident, Vorstand, Ältestenrat und eine große Anzahl von Mitgliedern und Gästen bei herrlichstem Sommerwetter zu diesem nicht alltäglichen Ereignis. Takelmeister Franz Zeller berichtete anschließend, dass der frühere, inzwischen verstorbene Takelmeister Sigi Messmer bereits vor zwei Jahren den Anstoß gab, nach einem neuen, zeitgerechten Club- und Ausbildungsschiff Ausschau zu halten. Die Vorgängeryacht “Ekkehard III” wäre in diesem Jahr 40 Jahre alt geworden. Ein neues Boot musste her, das den Anforderungen sowohl für den Charterbetrieb für die Clubmitglieder wie auch dem Ausbildungsprogramm entsprach.

Nach einiger Zeit wurde ein geeignetes, gebrauchtes Boot in Konstanz gefunden und nach eingehender Prüfung zu einem vernünftigen Preis vom WYC erworben. Das neue Clubschiff ist eine Dehler Duetta 94 mit einer Länge von 9,40 Metern, einer Breite von 3,05 Metern und einem bodenseegerechten Tiefgang von nur 1,10 Meter bei einer Verdrängung von 3,4 Tonnen und einer Segelfläche von rund 54 Quadratmetern.

Zunächst musste das neue, alte Boot aufs Land, um eine gründliche Innen- und Außenreinigung sowie einer kompletten Überprüfung, zum Teil auch Erneuerung des stehenden und laufenden Gutes, zum Beispiel bei Mast und Wanten, zu absolvieren. Harte Zeiten standen an, musste doch Stunden und Tage, natürlich ehrenamtlich, für das neue Clubschiff gearbeitet werden. “Das hat die hervorragende Arbeit leistende «Werftmannschaft' um Manfred Melzer, Eugen Kieninger, Walter Eiermann, Hubert Wagner, Gerd Traub, Rainer Petrowitz und Wilfried Wesener, der sich außerdem als Bestmann für das neue Boot zur Verfügung gestellt hat, geschafft”, dankte Franz Zeller den Beteiligten, bevor er an Dr. Bruno Diesch übergab, der zur Namensgebung des Clubschiffes Interessantes zu berichten wusste.

Immer eine Handbreit Wasser...

Unter dem Beifall der Anwesenden taufte Marli Messmer mit den Worten “Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel” das neue Clubschiff auf den Namen “Ekkehard IV”.

Tags zuvor konnte bereits auf dem Jollengelände in Seemoos von der Jugendabteilung das neue Trainerschlauchboot “Hellmut” sowie ein Optimist namens “Mistral”, eine 420er-Jolle “Challenger” und ein Laser auf den Namen “Frido” unter dem Beisein von Ehrenpräsident Hellmut Kraus und vieler Mitglieder und Gäste getauft werden.

Meeh

{gallery}2005_Taufe_Ekkehard{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0