Hafen ist die Lebensader des Vereins.
Württembergischer Yacht-Club sportlich und wirtschaftlich erfolgreich und offenen für neue Mitglieder.
Auch fünf Jahre vor seinem 100-jährigen Bestehen präsentiert sich der Württembergische Yacht-Club (WYC) als lebendiger, erfolgreicher und erfolgshungriger, traditionsbewusster, geselliger und selbstkritischer Verein.

Rund ein Viertel der 983 Mitglieder verfolgten die Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag im Graf-Zeppelin-Haus, zu der WYC-Präsident Eckart Diesch auch Friedrich Herzog von Württemberg und Oberbürgermeister Josef Büchelmeier begrüßte. Beiden galt sein Dank für die jahrelange Unterstützung des Clubs.
Die des Hauses Württemberg habe dabei einen besonderen Stellenwert: Bereits zum 20. Mal erhielten junge Segler Geld aus der „Herzog Carl Stiftung“. Die neun hoffnungsvollen Talente und erfahrenen Segler stellte Jugendleiter Wolfgang Hund vor: Die 13-jährigen Conrad Rebholz und Yannick Hafner segelten im vergangenen Jahr im Jüngstenboot Optimist bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft, die Schwestern Leonie und Sabine Moschinsky segelten sowohl im Optimist als auch im Teeny erfolgreich, Sophia und Rupert Diesch verteidigten in ihrem Teeny auf dem heimischen Bodensee ihren Deutsche Jüngstenmeister erfolgreich, die 19-jährigen Zwillinge Max und Moritz Rieger segelten im olympischen 470er in den D/C-Bundeskader und Stefanie Rothweiler war im vergangenen Jahr trotz Jura-Examen Deutschlands beste 470er-Seglerin: Platz zehn bei der EM, Platz 3 bei der Kieler Woche, Platz 12 in der Weltrangliste. „Ohne die Herzog Carl Stiftung“ wäre eine solch gute Jugendarbeit und diese Erfolge nie möglich“, danke Moritz Rieger im Namen der Ausgezeichneten. Und das Friedrich von Württemberg für sein wiederholtes Versprechen: „Die Stiftung besteht heute und in der Zukunft, so lange ich lebe“, tosende Applaus erntete, versteht sich von selbst.
Die größten sportlichen Erfolge feierte der WYC im vergangenen Jahr allerdings nicht in der Jollen-, sondern in den Yachtszene: Dietrich Grünau wurde mit seiner Mannschaft Weltmeister (6-Meter-R-Yacht), Alba Batzil mit seiner Crew Vizeeuropameister (Melges) und Carsten Ortlieb siegte beim Europacup (Dynamic 35). Ohne das langjährige engagierte Tun einer Mitglieder, ist dies nicht möglich: Die Goldene Ehrennadel gab es deshalb für die Segel-Ausbilder: Achim Friedrich, Lutz Klaedtke und Hubert Wagner sowie für die in der Regatta-Organisation engagierten Dr. Volker Berg, Peter Gregor, Heiner Koch und Gerhard Weisenburger.
Auf der sportlichen Schiene läuft im WYC, der mit Katrin Röhner seit sechs Jahren eine hervorragende, ein „riesiges Pensum bewältigende“ Trainerin hat, läuft es gut. In Sachen Mitgliederzahlen treiben nicht nur Präsident Eckart Diesch einige Sorgen um: Auch wenn bei der Hauptversammlung 27 Mitglieder für ihre 25-jährige Treue, sowie Peter Gregor und Rudolf Merkle für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden und viele jugendliche Neumitglieder zu verzeichnen sind: „Knapp ein Viertel unserer Mitglieder ist älter als 65 Jahre, zwei Drittel älter als 40“, so Eckart Diesch. Kein Problem, das nur den WYC betrifft, der jetzt in die Offensive geht: „Machen Sie Werbung für unseren Verein“, forderte er, denn der WYC ist aufnahmewillig.
WYC-Schatzmeister Heinz Schlumberger hatte viele positive Nachrichten für die Mitglieder, die alles detailliert zudem in den gedruckten Clubnachrichten nachlesen können. „Der Hafen ist die Lebensader des Vereins“, so Schlumberger, 95 000 Euro Überschuss wurden hier im vergangenen Jahr erzielt. Geld, das der WYC an anderer Stelle gut gebrauchen kann. Im laufenden Jahr soll das Hafenmeisterhaus neu gebaut und vergrößert werden (90 000 Euro) und der Hafen muss angebaggert werden, was mindestens 35 000 Euro verschlingen wird. Auch deshalb wünschte Präsident Eckart Diesch zum Abschluss allen Mitgliedern „Mehr als nur einen handbereit Wasser unterm Kiel“.
Bilder:
1. Peter Gregor (Mitte) und Rudolf Merkle (rechts) halten ihrem Württembergischen Yachtclub seit 50 Jahren die Treue – dafür danke Präsident Eckart Diesch mit der Goldenen Ehrennadel.
2. Ehrung verdienter, langjähriger Mitarbeiter im Regattabereich: Dr. Volkhard Berg, Gerhard Weisenburger, Heiner Koch, Peter Gregor
3. Ehrung verdienter langjähriger Mitarbeiter im Bereich Ausbildung: Achim Friedrich, Hubert Wagner, Lutz Klaedtke
4. Ehrung für 25 jährige Mitgliedschaft
5. Friedrich Herzog von Württemberg übergab die Gelder aus der „Herzog Carl Stiftung“ an Rupert und Sophia (fehlt auf dem Bild) Diesch, Yannick Hafner, Sabine und Leonie Moschinsky, Max und Moritz Rieger, Conrad Rebholz und die „Sportlerin des Jahres 2005“ Stefanie Rothweiler (fehlt auf dem Bild). Die Erfolge der Jugend sind für WYC-Präsident Diesch ein weiterer Grund zum Strahlen.

S.Ganzert

Fotos folgen