Bei den Europameisterschaften der 6mR-Klasse vor Glückburg auf der Flensburger Innenförde sicherte sich der amtierende Weltmeister Dieter Grünau vom WYC auf „Courage XI“ mit Alba Batzill am Ruder, in einer Flotte von 30 Booten aus zehn Nationen, souverän und vorzeitig den Titel.

Bereits vor Ende der letzten Wettfahrt, nach sieben von insgesamt acht ge-planten Rennen, stand der neue Euro-pameister in der Klasse der modernen Sechser-Meter-Rennyachten fest. Rie-senfreude herrschte denn auch bei der Bodenseemannschaft um Dieter Grü-nau vom Württembergischen Yacht-Club, der wiederum, mit Alba Batzill, dem viermaligen Weltmeister im Flying Dutchmann an der Pinne, dem erfolgreichen Taktiker Eddy Eich, mit dem erfahrenen Cockpitmann Hannes Brochier und dem routinierten Vor-Schiffsmann Dr. Albert Diesch voll auf seine „bewährte und unglaublich har-monisch agierende Mannschaft“ ver-traute, die von der absolut unver-zichtbaren Land- und Technikcrew von Bernd Murza und Grünaus´s Sohn Max auf´s beste komplettiert wird.

Der erste Regattatag brachte den Seglern vom Bodensee bereits einen dritten und einen hoffnungsvollen ersten Platz. Am zweiten Tag konnte „Courage IX“ nach einem Frühstart mit folgendem Rückruf erst mit rund fünf Minuten Verzögerung erneut über die Startlinie und dem Feld hinterher segeln. Aber Runde um Runde, auf der etwa acht Seemeilen (etwa 14 Kilome-ter) langen Strecke zwischen dänischer Küste und Glücksburg machte das Grünauteam dann aber Plätze gut. Heraus kam immer noch der achte Rang, der die Mannschaft aber in der vorläufigen Wertung etwas zurückwarf. Taktiker Eddy Eich meinte trotzdem gutgelaunt „So etwas kann leider passieren, ist aber kein Beinbruch, denn schließlich gibt´s ja noch mehr Rennen“.

Am dritten Tag der viertägigen Wett-fahrtserie ersegelten sich die Mannen um Grünau bei guten drei bis vier Beaufort (Windstärken) einen fünften, einen ersten sowie einen zweiten Platz und standen somit ersteinmal an erster Stelle in der Zwischenwertung. So sollte es auch bleiben, denn nach einem souveränen ersten Platz im siebten Rennen war alles klar, die Mannschaft vom Bodensee hatte es geschafft und wurde auf der schnellen „Courage IX“ von Dieter Grünau neuer Europameister in der 6mR Modern-Klasse. Zweiter wurde der Franzose Jean-Denis Saaraquigne mit seiner Mannschaft vom Yacht-Club St. Tropez vor Basil Vasiliu und Crew vom Yachtclub Monaco.

„…natürlich sind wir überglücklich, es geschafft zu haben, denn es war insgesamt seglerisch eine packende Meisterschaft die vor allem meiner wieder einmal super segelnden Mannschaft viel abverlangt hat, aber auch meisterlich vom Veranstalter, dem Flensburger Segel-Club, organisiert war.“ meinte abschließend ein absolut zufriedener Dieter Grünau.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0