Vom 1.- 4. Mai 2008 fand im Schweriner Yacht Club die dritte Qualifikationsregatta für das EM/WM-Finale in Travemünde statt, bei dem dann die Startplätze für die Weltmeisterschaft in Athen/Griechenland und die Europameisterschaft in Zadar/Kroatien vergeben werden.

Nach dem gelungen Regattaauftakt 2008 fuhren wir also mit voller Motivation nach Schwerin.Doch als wir am Mittwochnachmittag nach der Schule endlich losfuhren, war die Lage doch sehr ernüchternd. Die ersten 4 Stunden verbrachten wir im Stau und so kamen wir erst mitten in der Nacht in Schwerin an.Doch am Donnerstag den 1. Mai ging es dann mit strahlendem Sonnenschein und schönen 2-3 Windstärken los. Wir segelten einen ersten Lauf bei sehr schönen Segelbedingungen. Doch beim zweiten Lauf wurde uns sehr schnell bewusst, dass der Schweriner See mit dem großen Schloss und den vielen Wäldern eine schöne Kulisse bietet, aber die Windverhältnisse doch sehr schwierig sind. Wir waren in der ersten Startgruppe und schafften es bei sehr drehenden Winden noch ins Ziel, doch die zweite Gruppe blieb nach der Luvtonne in der Flaute stehen und somit musste der 2. Lauf an diesem Tag für alle annulliert werden. Am nächsten Morgen erwartete uns wunderschönes Wetter und ein spiegelglatter See. Es war Warten, Kartenspielen und Sonnen angesagt. Aber schließlich wurde das Warten belohnt und am Nachmittag kam eine Thermik mit 1-2 Windstärken. Da es schon sehr spät war, hielt dieser Wind nicht sehr lang und somit segelten wir nur einen weiteren Lauf.Es war am nächsten Tag keine Überraschung mehr, dass der Tag mit Flaute begann. Aber wie am Tag zuvor bildete sich nachmittags eine gute Thermik mit ungefähr 3 Windstärken. Da der Wind hielt, zögerte die Regattaleiterin nicht, um 19 Uhr abends noch die vierte Wettfahrt zu starten. Schließlich liefen wir erst um halb neun abends im Hafen ein und alle waren sehr geschafft. Nach einem gemütlichen Nudelessen im Clubhaus des Schweriner Yacht Clubs gingen wir dann ins Bett.Der 4. Mai begann wie erwartet wieder mit einem spiegelglatten Schweriner See. Viele machten sich nur noch wenig Hoffnung, an diesem Tag überhaupt noch segeln zu können und fingen schon langsam an, das Boot zusammen zu packen. Doch wir wurden nicht enttäuscht und wie bestellt sah man um die Mittagszeit die Thermik am anderen Ende des Sees aufkommen. Wir nutzten den Wind aus und segelten noch einen sehr schönen Abschlusslauf. Anschließend fand noch die Siegerehrung mit sehr vielen gesponserten Preisen der Sparkasse Schwerin statt und danach folgte die Heimfahrt. Zusammengefasst waren viele von uns mit den erzielten Ergebnissen und der hoffentlich bei allen gelungenen Qualifikation zum Finale sehr erfreut und die bodenseeähnlichen Segelbedingungen kamen den Meisten sehr entgegen.  Ergebnisse der WYCler (83 Teilnehmer):    www.snyc.de 5.         Dennis und Kevin Mehlig16.       Yannick Hafner und Fabian Schöberl36.       Sophia Diesch und Melanie Bentele59.       Frederik Schaal und Felix Diesch Dennis und Kevin Mehlig GER 51361 (JUST IN TIME)

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0