2008sportlerehrung_klein
Am Wochenende feierte der Württembergische Yacht-Club im gut besuchten Clubhaus an der Uferstraße seine erfolgreichsten Segler.  

WYC-Präsident Dr. Eckart Diesch begrüßte die Olympiateilnehmerin im 470er Stefanie Rothweiler, den Europameister in der 6-Meter-Renn-klasse Dietrich Grünau mit seiner Mannschaft, den Vizemeister des Europa-Cup bei den Dynamic, 35 Carsten Ortlieb und seine Crew, den Landesjugendmeister im Laser-Radial, Conrad Rebholz sowie die Gewinner der Jugendbestenermittlung und Landes-jugendmeister  im Hobie 16, Marius Bock und Livia Ziegler.

Viele Gäste, darunter als Vertreter der Stadt Friedrichshafen Wolfgang Fleiner und Christa Eiberle vom Sportkreis Bodensee, der Ehrenpräsident des WYC, Hellmut Kraus, Vertreter des Ältestenrates sowie zahlreich erschienene Mitglieder und Jugendlichen des Häfler Traditionsclubs waren der Einladung zum Mitfeiern gefolgt.
Dr. Diesch betonte, dass es selbst im erfolgsverwöhnten WYC keine Selbstverständlichkeit sei, dass in den Reihen der aktiven Segler immer wieder Olympiateilnehmer, Welt-, Europa, Deutsche- und Jugend- sowie Landesjugendmeister in schöner Regel-mäßigkeit zu finden gibt „in deren Glanz auch wir uns alle ein bisschen sonnen dürfen".  Förderung durch den Club allein reiche nicht aus, um diese Talente zu den gesteckten Zielen führen, dazu gehört auch der über einen langen Zeitraum nicht nachlassende, unbedingte, persönliche Wille zum Erfolg. Dies zeige sich beim absoluten Höhepunkt jeder leistungssportlichen Laufbahn, der Teilnahme an den olympischen Spielen. Steffi Rothweiler hat es 2004 nach Athen zum zweiten Mal mit ihrer jetzigen Vorschoterin, Vivian Kussatz, geschafft, in diesem Jahr an den Spielen in China teilzunehmen. „...mit erheblichen Entbehrungen und einem gewaltigem Aufwand an Konsequenz und Professionalität hat diese Mannschaft auf das Ziel in Quingdao hingearbeitet" informierte Dr. Diesch  „und sich dann unter den TopTen zu platzieren, dass ist schon eine außerordentliche Leistung, die allerhöchste Anerkennung verdient" Viel Applaus gab es für Steffi Rothweiler, die ohne ihre Mitseglerin Vivian Kussatz antrat,  als ihr der Präsident, Onkel von Steffi und selbst ehemaliger Olympiagewinner, ein Geschenk überreichte. Bewegt dankte die erfolgreiche Seglerin ihrer Vorschoterin Vivian Kussatz, „die heute hier leider nicht mit dabei sein kann" dem Club und Sponsoren für die Unterstützung und berichtete von dem schweren Weg, aber auch den positiven Erfahrungen in den letzten zehn Jahren. Das sei ein echter Fulltimejob gewesen. Jetzt werde sie sich auf Privates und Berufliches konzentrieren und ihre segelsportliche Laufbahn erst einmal beenden.   
Dietrich Grünau, Unternehmer und 6-Meter Rennyachtsegler auf seiner „Courage IX" wurde zusammen mit seiner Crew, Albert Batzill, Eddy Eich, Hannes Brochier und Albert Diesch mit der Ehrennadel des WYC ausgezeichnet. Seit Jahren dominiert diese außergewöhnliche Crew die 6er Szene und holte auf sich im nordfranzösischen La Trinité sur mer, souverän den Europameisterschaftstitel. Albert Diesch bedankte sich stellvertretend für die fünfköpfige Mannschaft und meinte ganz locker „... die Segelei macht immer noch einen Riesenspaß und wir freuen uns schon jetzt auf die Weltmeisterschaften im nächsten Jahr in Newport in den USA".

Nun kam die Reihe an Carsten Ortlieb, Detlef Baasch, Andreas Hestermann, Timo Seifert und Sven Holzer. Diese erfolgreiche Mannschaft ersegelte sich auf „Azzurra" in Kreuzlingen beim Europa-Cup der Dynamic 35-Klasse die Silberne.

Conrad Rebholz, der in diesem Jahr bei der U-17-Wertung einen fünften Platz erringen konnte,  wurde für den Gewinn der Landesjugendmeisterschaft im Laser-Radial ausgezeichnet und Marius Bock mit seiner Vorschoterin Livia Ziegler wurde für den Sieg bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Hobie 16 ausgezeichnet. Alle drei kommen aus der rührigen Jugendabteilung des Häfler Clubs. „... eine hervorragend funktionierende Jugendarbeit ist das Erfolgsrezept des WYC. In diesem Jahr haben fast 70 Jugendliche an rund 1000 Einzelregatten teilgenommen und dabei über 90 000 Kilometer zurückgelegt. Davon haben 33 an deutschen und internationalen Meisterschaften teilgenommen und standen 36 Mal auf dem Podest" resümierte Präsident Dr. Eckart Diesch.Erfolgreiche WYC- Sportler 2008

 WYC-Pressestelle/Christian Meeh

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0