von Caro Groß...

Die Swiss Opti Championship vom 18. - 22.08. 2010 am Thuner See :

 komp_Schweizer_Meisterschaft_Thuner_See_2010_Start

Mittwoch, 18.08. 2010:

Heute ging es los. Fast alle waren schon angereist und auf dem Clubgelände war es drückend voll. Zum Glück hatten wir unsere Optis und unsere Ausrüstung am nahe gelegenen Campingplatz deponiert. Ab ein Uhr gingen dann die Anmeldung und danach die Vermessung los. Wir hatten Glück, da wir uns als eine der Ersten angestellt hatten und daher nur gut 1 ½ Stunden anstehen mussten. Wir waren ziemlich froh, als die Vermessung endlich rum war und keine Dinge beanstandet wurden. Zur Anmeldung bekam jeder Segler noch einen Fressbeutel von Musto und ein T-Shirt.

Donnerstag, 19.08. 2010:

Heute war der erste richtige Regattatag. Um 13:00 ging es endlich mit der Seuermannsbesprechung los, die auf Englisch, Französisch und Deutsch gehalten wurde. Es waren insgesamt aus 7 verschiedenen Ländern Optisegler da, aus der Schweiz, Frankreich, Italien, Polen, USA, Südafrika und aus Deutschland ganze 35 Segler. Insgesamt waren es 166 Segler, die sich auf 4 Startgruppen verteilten. Da es zunächst keinen Wind hatte, warteten wir auf die Mittagsthermik. Als diese dann gegen 15:00 Uhr kam, segelten wir gleich raus und brachten 2 Wettfahrten zustande. An diesem Nachmittag kam ich mit den Windverhältnissen recht gut zurecht und war mit einem 22. Platz in der 2 Wettfahrt sehr zufrieden. Leider wechselte der Wind immer wieder, sodass es ziemlich schwierig war, einen guten Kurs zu segeln.

Freitag, 20.08. 2010:

Zum Glück ging es heute erst um 11:00 mit der Steuermannsbesprechung los, da bereits am Vortag für den Vormittag kein Wind angekündigt war. So konnten wir ausschlafen. Da wir leider nicht auf dem Campingplatz wohnten, hatten wir jeden Tag einen ca. 20 min Anfahrtsweg. Leider stellte sich an diesem Tag der Wind erst sehr spät am Nachmittag ein, sodass wir nur eine Wettfahrt segelten.

Alle Wettfahrten konnten unsere Eltern gut mitverfolgen, da es zum Einen ein Zuschauerboot gab, und zum Anderen man die einzelnen Wettfahrten übers Internet im live ticker mit verfolgen konnte, da alle Segler am Anfang der Regatta ein GPS Navigationsgerät, indem die Segelnummer, der Name und die Startgruppe einprogrammiert war, bekommen haben.

Samstag, 21.08. 2010:

Da es heute sehr guten Wind hatte gingen wir gleich nach der Steuermannsbesprechung um 11:00 aufs Wasser und segelten 3 Wettfahrten. 

Sonntag, 22.08. 2010:

Heute war der letzte Regattatag der Schweizer Meisterschaften. Der Regattaleiter entschloss die frühe Morgenthermik auszunutzen und um 7:30 Uhr den ersten Start zu machen. Dies bedeutete für uns bereits um 5:30 Uhr aufzustehen, um zum Regattagelände zu fahren, die Boote zu richten und um 7:00 Uhr aufs Wasser gehen zu können. Erst hatte es leider keinen Wind, doch dann setzte kurz vor dem 1. Start sich der Wind mäßig durch und wir zogen bei leider sehr drehenden Windverhältnissen 3 Wettfahrten durch. Nach dem Mittagessen beschloss der Wettfahrtleiter bei sehr wenig Wind noch einen 9 Lauf durchzuziehen, der dann aber leider wegen zu wenig Wind abgebrochen werden musste. Um ca. 17 Uhr trafen sich dann alle Segler zur bevorstehenden Tombola und der Siegerehrung. Leider ging ich bei der Tombola lehr aus, aber Leon Zartl gewann eine Tasche und Johannes Scheffold gewann Neoprensocken, die ihm leider zu klein waren.

Bei der Siegerehrung wurden Marvin Frisch als Schweizer Meister und Florian Moutier als dritter der unter 11 jährigen geehrt. Leon Zartl kam auf den 29 Platz, Carolin Groß auf den 96. Platz, Johannes Scheffold auf den 100. Platz und Nick Federspiel auf den 103. Platz. Für mich hätte die Platzierung insgesamt besser sein können, nur leider kam ich am Sonntag mit den wechselnden Windverhältnissen nur schwer zurecht und das frühe Aufstehen steckte mir doch ganz schön in den Knochen. Trotzdem war es insgesamt ein sehr schönes Erlebnis.

Carolin Groß,

GER12696

 

 

 

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0