(gs) 7 Lasersegler des Württembergischen Yachtclubs nahmen am zweiwöchigen Kadertraining in Izola, Slowenien teil. Zielsetzung dieses Intensivtrainings war die Teilnahme am “Izola Spring Cup“, einer dreitägigen Regatta.

Wie Lea Friedrich, teilnehmende Laserseglerin des WYC berichtet, waren die Jungsegler durch anhaltende Flaute am ersten Trainingstag gezwungen, an Land zu bleiben und sich durch Joggen, American Football, Bogenschießen und Slacklinen fit zu machen. Auch am folgenden Tag hatte der Wind kein Einsehen mit den Segelsportlern so daß diese gezwungen waren, sich in eine andere Bucht schleppen zu lassen um wenigstens  ein zweistündiges Training absolvieren zu können.
Mehr Glück hatten Carsten und Tobias Bauer, Nick Federspiel, Johannes Scheffold, Alexa und Christian Schaufler, Patrick Aggeler und Lea Friedrich als sie tags darauf bei Sonnenschein und ablandigem Wind von 4 bis 5 Beaufort ihr Können  umsetzten und für die bevorstehenden Regattatage trainierten.
Laut Bericht wurden an den ersten beiden Tagen des „Spring Cup Slowenien“ je drei Läufe gesegelt. Eine Windstärke  von 6 Beaufort und und  eineinhalb Meter hohe Wellen ließen am dritten Regattatag jedoch nur noch einen Lauf zu.
Weitere Trainingstage schlossen sich dem  „Izola Spring Cup“ an und die Trainer Peter Ganzert sowie Mathias und Conrad Rebholz forderten Ihre Schützlinge: Halsentraining, Wellentechnik um einen gelegten Up- and Down-Kurs, Anfahr- und Startübungen sind nur einige Beispiele für die effektiven zwölf Seglertage in Slowenien.

2012 Kadertraining Izola

 „Patrick Aggeler in action“ Foto: Mathias Rebholz (WYC)

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0