Leon Zartl gewinnt die Windteufele-Regatta
- Details
- Jugend-Nachrichten
- 1319
WYC-Optis erfolgreich bei der "vermutlich härtesten Regatta am Bodensee"...
Anja Zartl, unsere WYC-Opti-Gruppenleiterin und Mutter von Leon Zartl freut sich über das Geburtstagsgeschenk ihres Sohnes, den Sieg bei der Windteufele-Regatta. Herzlichen Glückwunsch auch von uns!! :-)
Foto: Annika Hafner (GER 13092) vor Leon Zartl (13117):
Hier berichtet Annika Hafner, GER 13092:
Am 13./14. Oktober fand schon traditionell die letzte Opti Regatta am Bodensee statt.
Die Windteufele Regatta war als die vermutliche härteste Regatta am Bodensee angekündigt.
Doch es kam ganz anders. Immerhin waren über 100 Optis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeldet, was einen neuen Melderekord bedeutete. Wir trafen uns am Samstagmorgen um 10.30 Uhr zusammen mit unseren Trainern Heike und Chrissi zur Steuermannsbesprechung. Zu meiner Überraschung war auch ein Fernsehteam vom SWR angereist, und filmte und interviewte die Segler. Aber erst hieß es abwarten. Es schien die Sonne, es war warm und es hatte keinen Wind. Dann ging es doch aufs Wasser und nach einer Weile machten wir den ersten Startversuch bei leichtem Wind aus Westen. Der Versuch ging prompt daneben, so dass der nächste Start unter Blackflag erfolgte. Hier ging alles gut. Ich kam ganz gut vom Start weg und lag an der Luvtonne auf dem 12. Platz. Leider konnte ich den Platz nicht halten und beendete die Wettfahrt als 16te. Der Wind wurde immer weniger und die Wettfahrtleitung schickte uns wieder an Land. An diesem Tag war dann keine Wettfahrt mehr.
Auch am Sonntagmorgen hatte es zunächst keinen Wind. Doch dann setzte ein leichter Südwind ein und so starteten wir zur 2ten Wettfahrt. Ich hatte einen guten Start und hatte auch noch die richtige Seite gewählt. An der Luvtonne war ich auf dem 3ten Platz, den ich bis zur Leetonne halten konnte. Die 2te Kreuz war dann nicht so optimal, aber immerhin beendete ich die Wettfahrt auf dem 8. Platz. Danach verlegte die Wettfahrtleitung erst einmal den Kurs. Dann machten wir wieder einige Startversuche und starteten schließlich mit Blackflag. Mein Start war nicht so optimal, aber dennoch konnte ich bis zur ersten Tonne aufholen und kam schließlich wieder als 8te ins Ziel. Da die letzte Startmöglichkeit um 14.30 Uhr ausgeschrieben war und war die Regatta mit 3 Wettfahrten somit vorbei. Nun hieß es abbauen, verladen und auf die Siegerehrung warten. Als dann endlich die Platzierungen verkündete wurden, war ich ziemlich überrascht, da ich auf dem 10. Gesamtplatz war und einen Pokal bekam. Die WYC Platzierungen bei Opti A waren 1. Platz Leon Zartl, 7. Platz Marie Scheuffele, 10. Platz Annika Hafner, 24. Platz Amelie Zartl. Bei Opti B waren 15. Platz Oliver Donath, 31. Platz Justin Venger, 46. Platz Alexander Scheuffele, 49. Platz Siri Raupach.
Annika Hafner GER 13092
Alle Ergebnisse hier: http://www.raceoffice.org/event.php?eid=19220696905045cedd37355
Ein Videobeitrag des SWR: http://swrmediathek.de/player.htm?show=61e3ef70-16f6-11e2-a0d8-0026b975f2e6