Am vergangenen Montag, den 13. Februar 2006, fand die Jugendhauptversammlung der Seglerjugend im Württembergischen Yacht-Club in Seemoos statt.

Am vergangenen Montag, den 13. Februar 2006, fand die Jugendhaupt-versammlung der Seglerjugend im Württembergischen Yacht-Club in Seemoos statt. Ein großer Teil der Jugendmitglieder des WYC war anwesend. Als Gäste freuten sich mit dabei sein zu dürfen: Vize-Präsident Dr. Werner Siegelin, die Jugendsprecherin des WVF Jule Steinlein und natürlich Jugendtrainerin Kathrin Röhner. Jugendleiter Wolfgang Hund begrüßte als Leiter der Jugendhauptversammlung alle anwesenden und freute sich über die zahlreiche Teilnahme. Im Anschluss gab er seinen Jahresbericht, in dem viele lobende Worte zu hören waren, ab. Schließlich hat die Jugendabteilung des WYC nicht nur viele Mitglieder sondern diese sind zum größten Teil auch richtig aktiv. Es wird in den unterschiedlichsten Bootsklassen gesegelt, vom Anfänger bis zum Regattasegler und das mit nicht unbeachtlichen Erfolgen. Aber auch reine „Spaß-Segler“ sind vertreten. Unterstützt wird das Jugendtraining von rund 30 ehrenamtlichen Trainern und Betreuern, die zum Teil selber noch kaum der Jugendabteilung entwachsen sind. Wolfgang Hund gab den Jugendlichen auch einen Überblick in Zahlen, denn wer von den Jugendlichen weiß schon, dass es insgesamt rund 110 jugendliche Mitglieder gibt, dass der WYC 55 clubeigene Jüngsten- und Jugendjollen besitzt und dass Jüngste und Jugendliche insgesamt rund 140 Starts in den verschiedenen Bootsklassen und den unterschiedlichsten Regatten mitgemacht haben. Größter Erfolg dabei war der Deutsche Meistertitel, der an Rupert und Sophia Diesch im Teeny gegangen ist, oder der Vize-Landesmeistertitel im Teeny, der von Anne und Ellen Bauer ersegelt wurde, sowie der dritte Platz von Yannick Hafner im Optimist, ebenfalls bei der Landes-Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg.
Der altershalber scheidende Jugendsprecher Mario Repas gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und stellte auch bereits ein paar Ideen für das kommende Jahr vor. Zum Trainingsbetrieb sprach Trainerin Kathrin Röhner ein paar erklärende Worte.
Höhepunkt der Veranstaltung war - wie immer - die Wahl des neuen Jugendrates. Die Jugendlichen des WYC bestimmten 7 Jugendratsmitglieder, die ihre Interessen vertreten sollen. Neue Jugendsprecherin wurde die 18-jährige Julia Hack, die bereits im vergangenen Jahr stellvertretende Jugendsprecherin und gleichzeitig Kassenwartin war. Ihr Stellvertreterin ist die neu in den Jugendrat gewählte 15-jährige Julia Kochendörfer. Schriftführerin wurde die 14-jährige Anna Hack. Kassenwartin wurde die 13-jährige Sophia Diesch. Mit im Gremium sind außerdem als Beiräte Felix Diesch (14 Jahre), Rupert Diesch (15 Jahre) und Lukas Martin (15 Jahre). Kraft seines Amtes als Jugendleiter, der jedoch nur alle drei Jahre neu gewählt wird, ist Wolfgang Hund selbstverständlich ebenfalls im Jugendratsgremium.
Für einen runden Abschluss sorgte am Ende noch die Vorführung des Filmes über die Deutsche Jüngsten-Meisterschaft in der Teeny-Klasse, die 2005 vom Württembergischen Yacht-Club durchgeführt wurde.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0