Die Kadersportler in den Bootsklassen 420er, Laser und Laser Radial waren mit dem Landes-Seglerverband BW in Hyères.

Ostertraining in Hyères 2006

Dieses Jahr waren wir wieder beim Kadertraining in Hyères. Als wir am Mittwoch vor den Ferien losfuhren war bei uns Zuhause noch keine wirkliche Segelstimmung. Es war kalt und wir mussten die ganzen Segelsachen bei Schneeregen ins Auto packen. Als wir nach einer langen Autofahrt am nächsten morgen in Südfrankreich ankamen, empfing uns die Sonne und ein warmer Wind. Das hieß erst einmal kurze Sachen anziehen, Boot aufbauen und unsere Sachen in die Appartements bringen, wo wir jeweils zu dritt oder viert untergebracht waren.
Am Nachmittag ging es dann endlich los. Auf dem Wasser war ein sehr schöner Wind, der zum Abend hin leicht zunahm, sodass auch die schwereren unter uns sich richtig ins Trapez stellen mussten. Das einzige, was die Karibikstimmung etwas vermieste, waren die Algen die am Strand lagen, doch diese wurden von den Eltern als „Schneeschipptraining“ für den nächsten Winter genutzt. Abends mussten wir schnell unsere Sachen verstauen und uns ein Abendessen kochen, was mit der Hilfe vieler Fertiggerichte auch gelang. Danach wurden alle Autos mit uns Seglern vollgepackt und dann sind wir zusammen mit den Laserseglern zur Gokartbahn gefahren. Am nächsten Morgen war Frühsport der erste Programmpunkt. Die letzten drei bekamen dann die gelbe Mütze, der Wanderpreis für die „Schlafmützen des Tages“. Nach einem meist sehr spartanischen Frühstück mit Baguette und Nutella ging’s wieder aufs Wasser. Der Wind war wirklich gut zum Trainieren, doch mit der Zeit gab das offene Finger und vom Salz brennende Augen. Die nächsten Tage waren sehr ähnlich, doch es kam noch die Videoanalyse dazu, wo man unsere katastrophalen Starts noch einmal auf dem Fernseher anschauen konnte. Dazu zeigte uns Moni Leu einige alte Videos von sich, um zu zeigen wie man es eigentlich machen sollte. Am 5. Tag bekamen wir nachmittags einen Ruhetag, damit man sich ein bisschen erholen und man einen Ausflug machen konnte. Wir gingen mit Moni in den großen Hafen wo sich die olympischen Klassen auf die jährliche Frühjahrsregatta von Hyères vorbereiteten. Abends waren dann alle WYC’ler zusammen in der Pizzeria, wo auch Steffi und ihre Vorschoterin Vivien vorbeischauten. Am nächsten Morgen war erst kein Wind, doch die Chance nutzen wir gleich um eine Runde Fußball am Strand zu spielen und noch mal unsere Boote für die folgende Trainingseinheit durchzuchecken. Mittags wurden noch einmal fleißig trainiert.
Am nächsten Tag war der Wind etwas flau, sodass wir genug Zeit hatten unsere Boote und Appartements von Salz und Sand zu befreien. Abends ging es für uns dann los nach Friedrichshafen zur Claude Dornier Regatta mit einem Zwischenstopp und einer kurzen Stadtour in Genf.
Wir möchten uns noch einmal bei Monika Leu und Axel Kohl bedanken, die mit uns und ein tolles Training gemacht haben und wir freuen uns schon auf das nächste Training in Hyères.

Dennis und Kevin Mehlig
420er GER 51361

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0