Yannick Hafner hat als einziger WYCler die Hürde geschafft und dürfte mit den besten 120 Opti-Seglern der Deutschen Rangliste an der Qualifikation für Europa- und Weltmeisterschaft in Überlingen am letzten April-Wochenende teilnehmen. Weitere Infos unter www.smcue.de
Er selber schriebt dazu...

Musto-Cup
EM-/WM-Ausscheidungsregatta der Optimisten

Nach dem Ostertraining in Hyères sind wir direkt zur Ausscheidungsregatta für die Welt- und Europameisterschaften der Optimisten nach Überlingen angereist. Bei dieser Regatta vom 21. – 23. April 2006 waren die 120 besten Segler der aktuellen deutschen Optimisten-Rangliste am Start. Nach der Begrüßung am Freitag gingen wir dann sofort aufs Wasser, da sich ein leichter Wind aus Südost aufbaute. Volker Schaal legte die Regattabahn, einen Up-Down Kurs mit Gate, vor Dingelsdorf aus und fand wahrscheinlich den einzigen Windflecken am ganzen See. Bei der ersten Wettfahrt überquerte ich als 33. das Ziel. In der zweiten Wettfahrt hatte ich einen sehr guten Start und rundete die Luvtonne sogar als Vierter. Im Ziel lag ich dann auf dem 15. Platz. Auch in der 3. Wettfahrt erreichte ich einen guten 16. Platz. Im Zwischen-Klassement lag ich nach dem ersten Tag auf dem 8. Platz. Das war schon mal ein guter Anfang. Am Abend gab es dann noch ein Essen für die Teilnehmer. Verschiedene Segler machten sich noch auf den Weg in die Bodensee-Therme und lösten ihre Freikarte ein, welche jeder bekommen hatte.
Am nächsten Tag war um 9.30 Uhr Auslaufbereitschaft. Als wir in Überlingen ankamen, hatte es keinen Wind. Erst am Nachmittag liefen wir aus. Aufgrund einer aufziehenden Gewitterfront wurden die Segler wieder an Land geschickt. Nachdem die Front vorbeigezogen war, liefen wir wieder aus und machten nochmals eine verkürzte Wettfahrt, bei der es einige Verwirrungen gab, da einzelne Trainer die Bahnabkürzung als Abbruch interpretierten, mit ihrem Schlauchboot ins Regattafeld fuhren und ihre Segler an den Schlepp nahmen. An diesem Tag wurde keine weitere Regatta gesegelt, aber umso mehr Proteste verhandelt. Somit lag ich am Ende des Tages auf einem 10. Platz im Zwischenklassement.
Auch am Sonntag waren leichte Winde vorhergesagt und so liefen wir um die Mittagszeit aus. Der erste Start wurde aufgrund von Winddreher abgebrochen. Aus Zeitgründen, konnte keine neue Bahn mehr ausgelegt werden und somit wurde kurz vor 14.00 Uhr die Regatta beendet. Ich freute mich natürlich riesig über den 10. Platz und die Qualifikation für das Finale in Warnemünde, welches vom 18. – 21. Mai stattfindet.

Yannick Hafner

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0