Super, dass unsere Bundeskader-Segler ihr Wissen auch an den Nachwuchs weitergeben!

Trainingswochenende im Mai mit Max und Moritz Rieger

Am Samstag morgen trafen wir uns mit aufgebauten Booten um 9.00 Uhr. Das Thema dieses Wochenendes war vor allem Kompasssegeln, Geschwindigkeitscheck in Form von Angleichen und Segeleinstellung.
Das Wetter war sehr schön, das erste Mal Shorty-Wetter dieses Jahr, doch leider fast kein Wind. Nach einer kurzen Einheit, bei der wir angeglichen haben und kleine Übungsrennen fuhren, machten wir erst einmal Mittag. Nach einer Stunde ging es dann schon wieder auf`s Wasser. Nach erneuten Übungsrennen frischte der Wind auf einmal extrem auf. So schnell wie er gekommen war, ist er leider auch dann wieder gegangen. Alles sah so aus, als würde es zum Gewittern kommen. Um schnell in die Nähe des Landes zu kommen, fuhren wir dann rückwärts in Richtung Friedsrichshafener Bucht. Doch da das Gewitter vorbeizog, blieben wir noch etwas draußen. Abends kamen wir dann alle total erschöpft an Land.
Am nächsten Morgen hieß es wieder um 9 Uhr startklar in Seemoos zu sein. Bei wenig Wind fuhren wir auch sofort raus und übten Halbwindhalsen unter Spinacker. Nachdem wir das ausgiebig geübt haben, fuhren wir noch ein letztes Rennen wobei sich jeder seinen Vorschoter oder Steuermann aussuchen konnte.

Rupert Diesch

Vielen Dank an Max und Moritz Rieger, die sich bereit erklärt haben, ihr Wissen an die Nachwuchsmannschften im 420er weiterzugeben!
Kathrin Röhner

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0