Am vergangenen Wochenende trainierten in Seemoos 3 Gruppen: die 420er mit Max und Moritz Rieger als Trainer, die Opti-Regatta-Einsteiger mit Mathias Rebholz und die Opti Regattagruppe mit Kathrin Röhner.

Opti-Regattavorbereitungstraining 24./25. März 2007

Ort: Seemoos, Friedrichshafen
Uhrzeit: 10 -17 Uhr
Teilnehmer: Carolin Groß, Lena Gierhake, Marie, Alexa Schaufler, Alexander Walter, Tobias Bauer (nur So.) und ich, Chrissi Schaufler
Am Samstagmorgen 24. März schneite es in dicken Schneeflocken in Seemoos und es hatte keinen Wind. Darum bauten wir unsere Optis noch nicht ganz auf. Im Schulungsraum wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, Regattasegler und Regattaeinsteiger. Als Überraschung gab es gleich mal die Bootstaufe von Natalies neuem Opti „Shark“. Wir gingen in den kleinen Schulungsraum zu Matthias Rebholz. Er erklärte uns ausführlich das Ausfüllen eines Protestformulars. Eigentlich wollten wir noch Sport machen, aber in der Halle waren leider schon die 420er Segler. Also haben wir bis zum Mittagessen nochmal Theorie gemacht. Nach dem Essen sind wir dann endlich doch noch aufs Wasser gegangen. Mittlerweile schien auch schon die Sonne, aber es war eisig kalt. Matthias legte uns einen Dreieck-Schleife-Kurs, den wir dann bei wenig Wind übten. Zum Schluss übten wir noch Start bis zur Tonne. Aber weil der Wind einschlief, kamen wir nicht mal bis zur Tonne und Matthias sagte, dass wir in den Hafen paddeln sollten. Im Hafen angekommen gingen wir gleich zum Aufwärmen eine Runde joggen. Wieder in Seemoos trafen wir uns zur Übungsprotestverhandlung mit allen anderen. Nach dem Abbauen der Optis ging's nach Hause.

Sonntag, 25. März, ging das Training nur von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Zuerst bauten wir unsere Optis ganz auf. Es hatte tollen Wind und herrlichen Sonnenschein. Wir machten eine kurze Vorbesprechung und gingen dann gleich aufs Wasser.Der Wind kam aus Nord-Ost mit zwei Windstärken, in Böen bis vier Windstärken. Heute konnten wir lange einen Up-and-Down-Kurs üben, weil der Wind konstant blies. Zum Abschluss machten wir einen 2-Minuten Start, segelten Vorwind bis zur Leetonne, die wir umrundeten, und von dort ging's in einer Kreuz Richtung Hafen. Schnell zum Mittagessen und danach erst räumtem wir unsere Optis auf. Nochmals Theorie und Abschlussbesprechung mit Matthias und dann ab nach Hause.
Toll war's!!!

Christian Schaufler

{gallery}2007_Frühjahrstraining{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0