Yannick Hafner und Fabian Schöberl gewinnen vor Dennis und Kevin Mehlig


Am 7./8. Juni 2008 trafen sich die Opti und 420 Segler beim Yachtclub Radolfzell zum Zeller Jollen Cup. Nachdem wir nun eine 2 wöchige Segelpause eingelegt hatten und einige Stunden Bootsbau hinter uns gebracht hatten, wollten wir nun am Untersee unseren neuen Trimm ausprobieren. Neben 90 Optisegler waren auch 26 Teams der 420er gemeldet. Am Samstag um 10.00 Uhr war Steuermannsbesprechung und der Oberschiedsrichter erklärte ausführlich die Regelverstöße. Vor allem bei den Opti B Kindern sah man hin und da ein erstauntes und fragendes Gesicht.

Um 10.20 Uhr ging es aufs Wasser und pünktlich um 11.00 wurde die erste Wettfahrt gestartet. Nach dem Start merkten wir sofort dass unsere Bootsgeschwindigkeit passte. Wir kamen als erste zur Luvtonne und gaben die Führung bis zum Ziel nicht mehr ab. Auch die zweite Wettfahrt beendeten wir als Erste.

In der dritten Wettfahrt wurden wir vom Schiedsrichter 40 Sekunden vor dem Startsignal angepfiffen und mussten kringeln. Nach einem mittelmäßigen Start konnten wir uns Freisegeln und waren an der Luvtonne wieder in Führung. Leider konnten wir diese Position nicht bis zum Ziel halten und beendeten die Wettfahrt als Sechste. Trotzdem lagen wir am ersten Tag mit 4 Punkten Vorsprung auf Dennis und Kevin in Führung.

Am Sonntag war bereits um 9.00 Uhr Auslaufbereitschaft, aber um 9.00 Uhr war kein Wind. Nach einiger Zeit Abwarten an Land gingen wir dann doch um 10.30 aufs Wasser und für uns war klar wir durften keinen weiteren Anpfiff riskieren und wir durften nur 4 Plätze hinter Dennis und Kevin ins Ziel kommen. Unser Start war nicht optimal, weil wir unbedingt dem Schiedsrichter aus dem Weg gehen wollten. Wir kamen als 9. zur Luvtonne und sahen Dennis mit großem Abstand in Führung liegend. Bereits auf dem ersten Vorwind konnten wir 3 Plätze aufholen. Beim zweiten Mal an der Luvtonne waren wir bereits Fünfte. Danach konnten wir nochmals einen Platz gutmachen und kamen als 4. ins Ziel. Somit waren wir nun punktgleich mit Dennis und Kevin. Aufgrund der beiden Laufsiege vom Samstag konnten wir die Regatta gewinnen. Unsere Bootsbaustunden und unsere neue Trimm haben sich ausbezahlt. Als nächstes geht es zur Kieler Woche, wo über 200 Teams im 420 aus ganz Europa an den Start gehen werden.

 

Yannick Hafner und Fabian Schöberl

GER - 52370

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0