Bericht über die Claude Dornier Regatta vom 25-26.04.09 
von Sophia Diesch Traditionell wie jedes Jahr fand auch in diesem Frühling die Claude- Dornier Regatta statt. Neben einer enormen Meldeanzahl in der 420er Klasse war für das ganze Wochenende tolles Wetter vorhergesagt, nur leider wenig Wind.

Am Samstagmorgen begann die Regatta mit der Steuermannsbesprechung um 10.00 Uhr unter der Leitung des Wettfahrtleiters Dr. Volkhard Berg. Da leider am Morgen bereits fast kein Wind war, konnten wir uns auf Warten einstellen. Da der Wetterbericht erst gegen Abend etwas Wind vorhergesagt hat, wurden die Segler mit Fußball spielen und Flautenprogramm bei Laune gehalten. Da sich am Abend immer noch kein Wind aufgebaut hatte, wurden die Segler um 17:30 Uhr mit Schnitzel und Salat verköstigt, mit der Hoffnung, dass man mit einem gestärkten Magen noch am Abend bei Wind einen Lauf segeln kann. Da leider kein Lauf mehr zu Stande kam, wurde die Startbereitschaft am Sonntag morgen auf 8:30 Uhr angesetzt. Da die Wettervorhersage für den Sonntag schon etwas positiver ausfiel, starteten wir mit  neuer Energie in den Tag. Weil bereits am Morgen schon etwas Wind war, ging es gegen 9:00 Uhr raus aufs Wasser. Nachdem der Wind fast zwei Stunden lang aus jeglichen Windrichtungen kam, musste die Wettfahrtleitung als auch die Segler viel Geduld aufbringen. Nach einigen fehlgeschlagenen Startversuchen konnten wir letztlich um 11:00 Uhr zur ersten Wettfahrt unter Black Flag starten. Nach einem gelungenen Start führten wir bereits an der ersten Bahnmarke. Durch einen kleinen taktischen Fehler verloren wir einen Platz auf dem vorletzten Vorwindgang. Da der Wind unglücklicherweise kurz nach der letzten Luvtonnenrundung abstellte, wurde der finale Vorwindgang für alle Segler zur Geduldsprobe. Wir ersegelten einen zweiten Platz in der Gesamtwertung. Für Anna und mich war dies ein gelungener Saisonauftakt, da wir neben einem neuen und noch unbekanntem Boot erst seit kurzem zusammen segeln.
Vielen Dank im Namen aller Segler an die wie immer tolle Regattaorganisation und die vielen Helfer. Außerdem ein Dank an den Wettfahrtleiter, der aus den schlechten Bedingungen das wohl Beste gemacht hat.

Ergebnislisten:
420er
Laser radial

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0