von Matze Rebholz, der in der Junioren-Wertung auf Platz 11 landete...

Die Deutsche Junioren Meisterschaft fand dieses Jahr im Rahmen des Laser-Europa-Cups in Warnemünde statt. Das Starterfeld war stark besetzt mit vielen guten Seglern aus Großbritannien und Polen. Insgesamt reihten sich an der Startlinie 75 Laser Standards auf, um ihre Wettfahrten auszusegeln.

Leider zeigte sich das Warnemünder Revier nicht von seiner besten Seite. Wenig Wind (1-2 Bft) und vor allem viel Welle erschwerten das Segeln. So konnten von den vorgesehenen 8 Wettfahrten nur 5 gesegelt werden. Die ständig wechselnden Wetterbedingungen machten es der Wettfahrtleitung zusätzlich schwer.

In den ersten Wettfahrten konnte ich leider nicht die richtigen Schlüsse aus den Wetterbedingungen ziehen und musste trotz guter Starts das Feld mehrmals auf der besseren Seite der Startkreuz sehen. Dank recht guten Aufholjagden gelang es mir mich dennoch wieder bis in Mittelfeld vorzusegeln.

Am zweiten Tag hatte ich zusätzlich mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen, was sich auch sofort im Ergebnis niederschlug und ich lediglich zwei Streichergebnisse im hinteren zweiten Drittel ersegelte.

Mit deutlich besserer Verfassung startete ich am Montag in die Wettfahrten. Nach gutem Start und einer kontrollierten Startkreuz fand ich mich unter den ersten 15 an der Luvtonne. Die Platzierung konnte ich zwar nicht ganz halten, da neu einsetzender Wind auf der zweiten Kreuz das Feld neu durchmischte. Dennoch kam ich noch in guter Position im Ziel an und machte damit wieder viel Boden und Plätze gut.

Auch in den weiteren Starts konnte ich jeweils unter die besten 20 segeln. Allerdings hatte der Wind in den ersten zwei Tagen scheinbar seine letzte Kraft verblasen und so wurden alle weiteren Wettfahrtversuche früher oder später abgebrochen.

Somit blieb es beim Ergebnis nach 5 Wettfahrten, nach dem ich mit einem eher enttäuschenden 46. Platz abschloss. In der Deutschen Junioren-Wertung lag ich am Ende auf Platz 11. Ich hatte mir zwar vorgenommen, wie in den letzten 2 Jahren, nochmals unter die Top 10 zu segeln, bin aber mit dem Ergebnis angesichts der wirklich schwierigen Bedingungen dennoch recht zufrieden.

Die letzten beiden großen Regatten dieser Saison, Sail for Gold in Wymouth (England) und die Deutsche Meisterschaft am Alpsee (Allgäu) werden hoffentlich mit mehr Wind gesegnet sein.

Mit bestem Seglergruß

Mathias Rebholz, GER 184720

Bilder und Ergebnisse abrufbar unter: www.warnemuender-woche.com

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0