Ein Bericht von Anne und Ellen Bauer

Vom 12. bis zum 13. September 2009 fand in Warnemünde die erste von drei Ausscheidungen für die WM-/EM-Qualifikation statt. Die besten 420er Segler aus ganz Deutschland waren am Start, die Konkurrenz dementsprechend stark. Vom WYC waren die vier Mannschaften Yannick Hafner/Fabian Schöberl, Simon Diesch/Felix Diesch, Thomas Müller/Benni Diesch sowie Anne Bauer/Ellen Bauer dabei.

Ein enorm großes Regattafeld (86 Starter) benötigte am Samstag über eine Stunde, um den ersten gelungenen Start hinzulegen. Bei Sonnenschein und 3 - 5 Windstärken und einer großen, schwer zu segelnden Welle, konnten wir vier schöne, aber anstrengende Wettfahrten durchführen.

Der Sonntag bescherte uns noch mehr Wind mit extremen Bedingungen. Die Welle war über drei Meter hoch! Sehr viel Erfahrung und auch Mut waren erforderlich, um bei solch harten Bedingungen eine Regatta zu segeln.

Nach den letzten tollen Erfolgen konnten Yannick Hafner/Fabian Schöberl und Simon Diesch/Felix Diesch ihre aufsteigende Form weiter bestätigen und erzielten in der Gesamtwertung mit Platz 5 und Platz 11 hervorragende Ergebnisse. Ihre kontinuierliche und harte Trainingsarbeit in den letzten Monaten wurde belohnt!

Für Thomas Müller/Benni Diesch, die erst seit kurzem miteinander segeln, galt es in erster Linie, Erfahrungen bei diesen schwierigen Bedingungen und dem großen Regattafeld zu sammeln.

Wir, Anne Bauer/Ellen Bauer konnten die erste Wettfahrt mit einem sehr guten 15. Platz beenden, bekamen dann aber Materialprobleme. Der Spi konnte in den restlichen Wettfahrten nicht mehr gesetzt werden, damit waren alle Chancen dahin. Mit einem Mittelfeldplatz mussten wir zufrieden sein.

Im Oktober findet am Starnberger See die zweite EM/WM Ausscheidung statt und alle Mannschaften hoffen, auch dort erfolgreich zu segeln.

Alle Ergebnisse unter http://www.yachtclubwarnow.de/docs/YCW_ErgebnislisteFSN09.pdf

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0