81 Surfer waren bei der Europameisterschaft der RS:X-Klasse in Cesme in der Türkei am Start. Toni Wilhelm, dreifacher Olympiateilnehmer des Württembergischen Yacht-Clubs, kam auf Rang fünf.

 

Wilhelm surft damit weiter in der Weltspitze der Surfer – auch nach seinem Studienjahr. Den Platz im A-Kader des Deutschen Segler-Verbands hatte er bereits mit den Spitzenplätzen bei den World-Cup-Regatten in Palma de Mallorca und in Hyères (Südfrankreich) bestätigt.

In der Türkei surfte er in den fünf Qualifikationswettfahrten Plätze zwischen zwei und sechs, auch in den drei Wettfahrten in der Gold-Fleet kam er auf die Ränge vier, sechs und acht. Im abschließenden Medal-Race der besten zehn Surfer erreichte er Rang drei – und verbesserte sich damit im Gesamtergebnis noch einmal. Europameister wurde der Pole Piotr Myszka vor Julian Bontemps (Silber bei Olympia 2008) und Przemyslav Miarczynski (Bronze 2012).

Der Saison-Höhepunkt wird für den WYC-Surfer die Weltmeisterschaft im nordspanischen Santander Anfang September sein. Auf dem anspruchsvollen Revier, vor allem berüchtigt für seine Strömungen, hat Wilhelm bereits einige Trainingswochen verbracht. 

Ein Bericht in der Schwäbischen Zeitung vom 08.07.2014, mit freundlicher Genehmigung des Autors Volker Göbner

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0