2014 CDR 01 klAuftakt der 31. Friedrichshafener Segelwochen in Seemoos

Alles geboten war bei der „Claude-Dornier-Regatta“ und dem „Surf-Cup“ des Württembergischen Yacht-Clubs am Wochenende vom 26. und 27. April: Sonne und Wind, aber auch Regen und Kälte am zweiten Tag. Der Wind hat jedoch für die Segler in den Klassen Laser-Radial und 420er fünf und für die Surfer vier Wettfahrten erlaubt. Die Sieger heißen: Jana Scherbarth (Laser), Josa Zimmermann und Cyrill Knechtle (420er) sowie Peter Gyoerffy (Surfer).

Große Freude herrschte am Samstag gleichermaßen über Sonne und Wind, die gleich drei bzw. vier Wettfahrten zuließen. Bei ein bis zwei Beaufort aus südwestlicher Richtung konnten die Wettfahrtleiter Felix Diesch und Claudia Bucher (WV Fischbach, auf der Surfer-Bahn) ein Rennen nach dem anderen segeln lassen. 22 Laser, 13 420er und 12 Surfer tummelten sich auf dem Wasser vor dem WYC-Gelände in Seemoos.

Nachts zog schlechtes Wetter mit viel Wind und Regen auf. Am Sonntagvormittag wehte dann ein Westwind mit drei Beaufort, mit dem in jeder Disziplin noch einmal ein Rennen gesegelt wurde. Schon um elf Uhr waren Segler wie Surfer wieder auf dem Rückweg zum Clubgelände in Seemoos.

Bei den Lasern mit dem Radial-Rigg gewann Jana Scherbarth (WV Fischbach) mit den Plätzen (5)-2-1-3-1 (7 Punkte bei einem Streicher) vor Nick Federspiel (WYC, 11 Punkte) und Lara Lendler (WYC, 13 Punkte, punktgleich mit Natalie Götz vom Offenburger SC). Bei den 420er-Jollen siegten überlegen mit vier Einzelsiegen Josa Zimmermann und Cyrill Knechtle vom YC Rapperswil vor Kathrin Abbrederis und Jacqueline Feurstein (YC Rheindelta, 8 Punkte). Auf Rang drei segelten Moritz Heger und Jonas Bertsch (YC Immenstaad, 10 Punkte) vor dem besten 420er-Team der Gastgeber, Sarah Bellgardt und Amelie Zartl (16 Punkte). Sieger bei den Surfern (Gesamtwertung) war der Schweizer Peter Gyoerffy (Swissair Windsurfing-Club) vor seinem Landsmann Samuel Ruch (WSC Steckborn) und Heimo Kassler aus Österreich. 

Ergebnisse:

420er

Laser Radial

Surfen OK und Raceboard 9.5

Surfen Gesamtwertung

2014 CDR 02

Siegerfoto CD-Regatta 2014 (Foto WYC): Von links Regattaobmann Wolfgang Hund, Josa Zimmermann und Cyrill Knechtle (Sieger 420er), Jana Scherbarth (Sieger Laser Radial), Peter Gyoerffy (Sieger Surfer OK) und die Wettfahrtleiter  Felix Diesch und Claudia Bucher.

2014 CDR 01

Die Laser bei der Claude-Dornier-Regatta des WYC vor der Schlosskirche. Foto © Christian Lewang

2014 CDR 03

Auch wenn es nicht viele Surfer waren, sie freuten sich über Sonne und Wind bei der Regatta des WYC, Foto © Christian Lewang

Weitere Fotos folgen

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0