Klaus Diesch und Peter Gregor sind die WYC-Clubmeister 2021
- Details
- Regatta-Nachrichten
- 1769
Neuer Clubmeister des Württembergischen Yacht-Clubs in der Gruppe der Regattasegler ist Klaus Diesch, der den 45er Nationalen Kreuzer „May“ steuerte. Bei den Fahrtenseglern hat Peter Gregor auf der Dehler 28 „Pemanini“ den Titel zum dritten Mal hintereinander gewonnen.
Wettfahrtleiter Felix Diesch schickte beide Gruppen am Sonntagvormittag (12. September) bei bedecktem Himmel auf den See, als noch ein bisschen Nordostwind wehte. Der war aber bald vorbei. Als mittags ein leichter Südwind einsetzte, ließ Diesch den Kurs auslegen, eine kurze Bahn für die Fahrtensegler, eine längere Kreuzstrecke für die schnelleren Boote der Regattasegler. Zügig konnten beide Gruppen nacheinander gestartet werden. „Es war ein sehr leichter Wind - aber es war Wind“, so Diesch. Für eine Runde reichte der Hauch - doch dann flaute er wieder ab. Die Bahn wurde verkürzt und für beide Gruppen die Zeit genommen, als sie zum zweiten Mal an der Luvtonne ankamen. „Von der Zeitdauer kam es gut hin. Die ersten waren jeweils gut eine halbe Stunde unterwegs, die letzten waren auch nach einer Stunde im Ziel“, so Felix Diesch. Gewertet wurde dann nach berechneter Zeit mit dem Yardstick-System, das unterschiedliche Bootstypen vergleichbar macht.
Peter Gregor gewann die Clubmeisterschaft bei den Fahrtenseglern bereits zum dritten Mal hintereinander. Er ist auf der 8,5 Meter langen Yacht immer als Einhandsegler unterwegs. Auf Rang zwei kam – ebenfalls wie im Vorjahr – die Crew von Dominic Rafiy auf einer Banner 28 vor Jutta Bauer auf einem 806er, die damit auch den Damenpokal bei den Fahrtenseglern gewann.
In der Gruppe der Regattasegler siegte diesmal Klaus Diesch auf dem 45er Nationalen Kreuzer „May“ vor der „Schuft V“ mit Steuermann Conrado Dornier, ebenfalls ein 45er. Auf Rang drei segelte Klaus Vonbach mit einer Dynamic 35. Der Damenpokal der Regattasegler ging an Dorothee Mußotter, die eine X-99 steuerte.
Insgesamt haben 24 Mannschaften an der Clubmeisterschaft am 12. September teilgenommen. Pünktlich zur Preisverteilung auf der Terrasse des Clubrestaurants „Kommodore“ schien dann die Sonne und Wind setzte nicht nur ein, sondern wehte konstant über den See. Grund genug, über die anzusetzende Startzeit bei der Clubmeisterschaft 2022 zu diskutieren. Ein späterer Zeitpunkt erschien mehrheitsfähig: Lieber später anfangen, dafür eine höhere Chance auf spätsommerlichen Wind.
Clubmeisterschaft 2021 WYC
Regattasegler (15 Boote)
- Klaus Diesch, 45er Nationaler Kreuzer „May“.
- Conrado Dornier, 45er Nationaler Kreuzer „Schuft V“
- Klaus Vonbach, Dynamic 35 „Fun No.1“
- Dorothee Mußotter, X-99 „Saronna“ (Damenpokal Regattasegler)
Fahrtensegler (9 Boote)
- Peter Gregor, Dehler 28 „Pemanini“
- Dominic Rafiy, Banner 28 „Blue Magic“
- Jutta Bauer, 806 „Jule“ (Damenpokal Fahrtensegler)
Die Sieger bei der Clubmeisterschaft 2021 des Württembergischen Yacht-Clubs:
Klaus Diesch (Gruppe Regattasegler)
Peter Gregor (Gruppe Fahrtensegler)
Dorothee Mußotter (Damenpokal Regattasegler)
Jutta Bauer (Damenpokal Fahrtensegler)
Fotos: Robert Wegis WYC