bundesligaMit einem Sieg kamen Yannick Hafner, Felix Diesch (beide Württembergischer Yacht-Club) sowie Alexander Hiestand (WSG Hagnau) von der J70-Regatta in Überlingen zurück.

Dritte wurden Dennis Mehlig, Christian Severens, Justin Venger und Carlo Schnetz (alle WYC). Auf Rang fünf segelte das Junior-Team des WYC: Luca Jost, Patrick Keck, Flora von Waldow und Finn Klein.

Als sich die J70-Segler vom Bodensee am ersten Oktober-Wochenende in Überlingen beim SMCÜ zur „Battle“ getroffen hatten, wehte erste einmal den ganzen Samstag über nur sehr leichter Thermikwind. Nur eine längere Wettfahrt konnte gesegelt werden. Am Sonntag sah es besser aus. Bei zunächst drei Beaufort wurde um neun Uhr das erste Tagesrennen gestartet, vier weitere folgten bei immer weiter abnehmenden südwest- bis westlichen Winden.

„Unsere Starts haben meist geklappt, wir waren schnell immer vorne dabei“, blickte Steuermann Hafner zurück. „Es war wichtig, frei segeln zu können und die Entscheidungen für eine Wende je nach Böen selbst zu treffen. Es war keine Seite bevorzugt“, schilderte Hafner weiter. Drei erste und drei dritte Plätze standen am Sonntagnachmittag auf dem Konto des Hafner-Teams. Daraus resultierten neun Punkte - vier weniger als bei den zweitplatzierten Konstanzern mit Skipper Nicolas Kutter.

Noch einmal zwei Punkte mehr hatte Dennis Mehlig, der mit zwei Generationen an Bord segelte. Das dritte WYC-Boot dagegen segelten nur die Jugend, die den Event gleich als Training für den bevorstehenden Spieltag der Junioren-Liga nutzte.

Drei „Battles“ konnten 2021 durchgeführt werden. Corona-bedingt waren zwei Events ausgefallen. Eine Jahreswertung wurde daher nicht erstellt. Die „Mothership“ des WYC war jedoch bei allen drei Events immer weit vorne zu finden. Neben dem Sieg mit Steuermann Yannick Hafner in Überlingen stehen ein weiterer Sieg dieses Bootes mit Max Rieger am Steuer in Friedrichshafen und ein fünfter Platz in Kreuzlingen mit Skipper Conrad Rebholz in den Ergebnislisten.

Foto: V. Göbner:  Zweimal erstes, einmal fünftes Boot in den drei „Battles“ des Jahres 2021: GER 715 „Mothership“ vom WYC war recht erfolgreich in dieser Saison. Nach einem Sieg mit Steuermann Max Rieger gewann am ersten Oktober-Wochenende auch die Crew um Yannick Hafner eine Regattaserie.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0