45er Europapokal Sa 1200vg IMG 0034Drei lange Wettfahrten bei drei bis fünf Windstärken aus West, in lang anhaltenden Böenfeldern auch 20 bis 22 Knoten (knapp sechs Beaufort), und eine beachtliche Welle forderten die Segler am zweiten Tag beim Europapokal der 45er Nationalen Kreuzer des WYC auf dem Bodensee vor Friedrichshafen.

Mit den Plätzen 1-3-2 behauptete Markus Glas auf „Naseweis“ (P250, vom Bayerischen YC) mit Philipp Ocker, Max Glas und Benedikt Laprell) die Führung (7 Punkte). Doch nach einem dritten und zwei ersten Plätzen in den Samstags-Wettfahrten rückte ihm Christian Dornier (P 243 „Unsa“, Württembergischer YC, mit Simon Diesch, Philipp Autenrieth, Christoph Basel und Hannes Schuble) näher (13 Punkte). Nach drei Rennen signalisierten die Segler Wettfahrtleiter Markus Finckh, dass sie gerne eine Pause hätten - und die gewährte ihnen die Regie dann angesichts sieben gesegelter Wettfahrten an zwei Tagen auch. So stehen für den Sonntag noch eine Up-an-Down- und eine Mittelstreckenwettfahrt aus.

Wie auf dem Meer schaukelten die über zehn Meter langen Kreuzer in den Wellen des Bodensees, rauschten in Rumpfgeschwindigkeit ihrem Spinnaker hinterher - und das eine oder andere Mal blieb das bunte Segel auf dem Vorwindkurs dann auch unten. Nahezu durchgehend mit einem Reff im Großsegel ging das bereits etwas dezimierte Feld in die dritte Wettfahrt des Tages.

An dritter Stelle rangiert Andreas Aigner auf P247 „Papillon“ (BYC, mit Sebastian Graba, Jörg Mössnang, Hanno Schellenberg und Frank Weigelt) mit 20 Punkten vor Andreas Lohmann (P237 Uranos, YCP/DTYC), der nach seinem Frühstart am Freitag nun durch ein DNS am Samstag trotz Streicher einmal die volle Punktzahl auf dem Konto (insg. 28 P.) hat - sonst aber nur zweite und einen dritten Platz segelte.
Auf Rang fünf liegt die „May“ P7 vom WYC (31 Punkte) als bestes historisches Schiff mit Klaus Diesch, Felix Diesch, Thosi Stemmer, Conrad Rebholz und heute Ellen Bauer (für Oswald Freivogel, der sich gestern bei einem Sturz im Cockpit die Rippen geprellt hatte).

Ergebnisliste

Photos: Volker Göbner

45er Europapokal Sa 1200vg IMG 001645er Europapokal Sa 1200vg IMG 009045er Europapokal Sa 1200vg IMG 0113

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0