club

Nach nur zwei Wettfahrten heißt der Sieger der vierten Station der „Lake Constance Battle“ der J70-Klasse Markus Wieser. Der in Berlin und München beheimatete Segler vom Bayerischen Yacht-Club und sein Team (Wolfgang Käfer und Thomas Auracher) lagen mit nur vier Punkten klar an der Spitze des Klassements. 25 Mannschaften bis aus Berlin waren am Wochenende (21. und 22. September) zum WürttembergischenYacht-Club nach Friedrichshafen gekommen, der diesen Lauf der Bodenseemeisterschaft der J70-Yachten im Rahmen der „Interboot-Trophy“ ausrichtete.

 

Rang zwei ging an das Team von Frederik Schaal vom SMC Überlingen (mit Jan Frederik Fritze, Carlotta Fritz und Aaron Scheer) vor den punktgleichen Teams von Dennis Mehlig (WYC, mit Kevin Mehlig, Yannick Hafner und Lukas Ammon) auf Rang drei und Veit Hemmeter (BYC, mit Julian Stückl, Elias Rothe und Julius Ossner). Bester Österreicher war Klaus Diem vom Bregenzer SC (mit Maria und Elias Diem sowie Martin Jäger) auf Rang fünf. Sechste wurde die Crew von Max Rieger (WYC), die besten Schweizer (Thomas Studer, CV Neuchatel) segelten auf Rang sieben.

Lange mussten die Segler schon am Samstag unter wolkenlosem Himmel auf Wind warten, Zwar ging immer wieder ein Windstrich durch die Bucht vor Friedrichshafen, doch für ein Regattafeld mit 25 Booten war es meist zu wenig. Erst nach 16 Uhr schickte Wettfahrtleiter Conrad Rebholz die Flotte auf den See und startete ein Rennen bei westlichem Wind. Im ersten Anlauf war fast die Hälfte des Feldes zu früh über die Startlinie gesegelt. Rebholz wiederholte den Start - und da klappte es einwandfrei. An der ersten Luvtonne führte schon Markus Wieser knapp vor dem Schweizer René Ott (RC Bodensee) und Max Rieger (WYC). Nach dem Rückweg lag das Schweizer Team an der Leemarke vorne - und bei der zweiten Rundung der Luvmarke die Rieger-Crew auf der „Mothership“. Max und Moritz Rieger, Klaus Diesch und Thomas Stemmer ließen sich diese Führung auf der Vorwind-Tour nicht mehr nehmen und segelten als Erste ins Ziel, gefolgt von den Schweizern und der Wieser-Crew. „Wir haben die Dreher optimal erwischt. Die hat Klausi perfekt angesagt“, so Steuermann Max Rieger. Da trotz Wartens der Wind für ein zweites Rennen am Samstagabend nicht ausreichte, waren Max Rieger und seine Crew die Tagessieger - und damit die Gewinner der „Antigua und Barbuda Challenge“. Der Preis: Eine Reise zur Antigua Sailing Week Ende April 2020 mit Flug, Yachtcharter und Meldegeld der Regatta dort für bis zu sieben Personen. „Das werden wir mit dem Bundesliga-Team des WYC teilen“, versprach Klaus Diesch, Team-Manager des Liga-Teams, bei der Siegerehrung am Samstagabend im vollbesetzten Festzelt neben dem Clubhaus.

Auf 9.30 Uhr am Sonntagmorgen hatte Rebholz die Startzeit festgelegt - und tatsächlich wehte da auch der angesagte Nordost mit sechs Knoten (zwei Windstärken). „Es war ein disziplinierter Start“, war Rebholz zufrieden. „Viel später hätten wir aber auch nicht mehr starten können“, so der Wettfahrtleiter weiter. Denn im Lauf des Rennens wurde der Wind bereits schwächer, war beim Zieleinlauf schon unter vier Knoten gefallen. Erster im Ziel war diesmal Wieser vor Jens Ahlgrimm (Stuttgarter SC) und der Mehlig-Crew.

Zunächst wurde noch auf dem See auf Wind gewartet, später im Hafen - doch kurz nach 14 Uhr brach Rebholz das Warten ab. „Das Wochenende war genau zwischen den Winden“, bilanzierte er angesichts der Schönwetterwinde vorher und dem Schlechtwettergebiet nach der Regatta. „Es ist natürlich schade, dass wir keine dritte Wettfahrt segeln konnten, weil die Interboot-Trophy mit nur zwei Läufen nicht zur Jahreswertung der J70-Bodenseemeisterschaft zählt. Aber wenn kein Wind ist, ist eben kein Wind.“ Eine „Battle“ steht für die Bodenseemeisterschaft der J70-Klasse noch aus, am 5. und 6. Oktober in Überlingen.

Vollständige Ergebnislisten sind unter www.wyc-fn.de unter „Interboot-Trophy“ zu finden.

Interboot-Trophy des Württembergischen Yacht-Clubs

Lake Constance Battle Vol.4 der J70-Klasse

Endergebnis (25 Teams, 2 Wettfahrten)

  1. „Mission Possible“, Markus Wieser, Wolfgang Käfer, Thomas Auracher (Bayerischer YC); 4 Punkte
  2. „Sherry Lady“, Frederik Schaal, Jan Frederik Fritze, Carlotta Fritz und Aaron Scheer (SMC Überlingen); 10 Punkte
  3. „Jai“, Dennis und Kevin Mehlig, Yannick Hafner, Lukas Ammon (WYC); 12 Punkte
  4. „Susanoo“, Veit Hemmeter, Julian Stückl, Elias Rothe und Julius Ossner (Lindauer SC); 12 Punkte
  5. „Round2“, Klaus, Maria und Elias Diem, Martin Jäger (Bregenzer SC); 14 Punkt
  6. Mothership“, Max und Moritz Rieger, Klaus Diesch, Thomas Stemmer (WYC); 15 Punkte


    Ergebnisliste

    Fotos V.Göbner WYC (honorarfrei bei Namensnennung)

WYC J70Battle19 Start FotoVGoebner IMG 4277m

Start zur J70-Battle im Rahmen der „Interboot-Trophy“ am Samstagabend.

 

WYC J70Battle19 MissionPGER1135 FotoVGoebner IMG 4403m

Mit einem dritten und einem ersten Platz in den beiden Wettfahrten der „Interboot-Trophy“ war Markus Wieser (GER 1135) Sieger der „Lake Constance Battle Vol. 4“ der J70-Klasse.

WYC J70Battle19 JaiGER270LedZGER453 FotoVGoebner IMG 4333m

Segelten  bei der „Lake Constance Battle Vol. 4“ der J70-Klasse im Rahmen der „Interboot-Trophy“ als bestes Team des gastgebenden Württembergischen Yacht-Clubs auf Rang drei: das Team von Dennis Mehlig (GER 270, links im Boot).

WYC J70Battle19 Gennakers FotoVGoebner IMG 4343m

25 Mannschaften waren beim Württembergischen Yacht-Club zu Gast und segelten im Rahmen der „Interboot-Trophy“ um die „Lake Constance Battle Vol. 4“. Leichter Wind ließ nur zwei Wettfahrten zu. Die Crews an der Spitze haben hier bereits den Gennaker gesetzt.

WYC J70Battle19 Antigua Barbuda Challenge FotoVGoebner IMG 4503m

Für den Tagessieger am Samstag bei der „Interboot-Trophy“ der J70-Segler war die „Antigua und Barbuda Challenge“ ausgelobt. Den Preis – eine Reise zur Antigua Sailing Week Ende April 2020 mit Flug, Yachtcharter und Meldegeld der Regatta dort für bis zu sieben Personen – gewannen Max (3.v.r.) und Moritz Rieger (2.v.r), Klaus Diesch (2.v.l.) und Thomas Stemmer (3.v.l) vom WYC, die hier eingerahmt werden von zwei Damen von der Antigua Sailing Week.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0