Finn IDM friday morning FotoVGoebner IMG 9420 1200 2Start am Nachmittag vor Seemoos - Lokalfavoriten sind in den Top-Ten dabei

Friedrichshafen, 10. August 2018 – Es war ein langes Warten, bis die erste Wettfahrt bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der olympischen Finn-Dinghy-Klasse gesegelt werden konnte. Die erste Wettfahrt wurde am Freitagnachmittag gesegelt – und nach den ersten beiden Rennen führte der Berliner Nicolas Thierse (Joersfelder SC) vor Ulli Kurfeld vom YC Wismar.

Am Freitagnachmittag kurz nach 15 Uhr wurde die 64 Segler starke Flotte zum ersten Mal auf die Regattabahn geschickt. Erster im Ziel war da schon der Berliner Nicolas Thierse (Joersfelder SC) vor Ulli Kurfeld vom YC Wismar und Fabian Lemmel, ebenfalls aus Berlin (SV03). Vierter war Klassen-Chef Uwe Barthel (SC Dümmer). Die Lokalfavoriten konnten sich gut behaupten: Peter Ganzert (YC Immenstaad) war als Fünfter im Ziel, Senior Jochen Frik vom gastgebenden Württembergischen Yacht-Club als Sechster.
Im zweiten Lauf, unmittelbar im Anschluss gestartet, war dann Favorit Andrè Budzien (Schweriner YC) Schnellster vor Thierse. Dritter war Patrick Frind (SSG Mylau) vor Ganzert.

Wettfahrtleiter Fabian Bach hatte vormittags noch wenig Hoffnung, dass am Nachmittag Wind aufkommen könnte. Denn nach dem Abzug der Regenwolken war gegen zehn Uhr der Wind genau dann weg, als alle Teilnehmer auf dem Wasser waren. Angesichts eines weit und breit glatten Seespiegels schickte Bach die Segler erst einmal wieder zurück an Land. Nachmittags konnte mit knapp zwei Windstärken dann doch gesegelt werden. „Uns fällt ein Stein vom Herzen“, bekannte WYC-Präsident Oswald Freivogel erleichtert, dass es endlich Wettfahrten und Ergebnisse gibt.
Im Anschluss an die zweite Wettfahrt schickte Wettfahrtleiter Bach um 17.30 Uhr die Flotte zum dritten Mal auf die Bahn. „Der Wind mit etwa sieben Knoten aus Südost steht erstaunlich gut“, informierte Bach das Regattabüro vom See aus. Solange der Wind bleibt, wollte er am Abend auch noch ein viertes Rennen starten.
Ergebnissen der späteren Wettfahrten lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor, werden aber auf der Homepage der Vereins www.wyc-fn.de bekannt gegeben.

Die Meisterschaft wird am Samstag fortgesetzt. Noch bis zum Sonntag, 12. August, läuft die Meisterschaft, für eine Titelvergabe sind vier gültige Rennen erforderlich.

Finn IDM friday morning FotoVGoebner IMG 9420 1200

Fotos: Volker Göbner

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0