bundesligaAuf Rang fünf gesegelt ist das Damen-Team „WYC-Südseeperlen“ beim „Helga Cup“ auf der Außenalter in Hamburg. Theresa Löffler, Carla Rau, Ellen Bauer und Lina Schnetz konnten sich unter 58 Damen-Teams aus neun Nationen für das Finale qualifizieren. 

Traumhafte Segelbedingungen herrschten auf dem kleinen Stadtrevier mitten in Hamburg: Drei Tage sommerliche 27 Grad und immer zehn bis zwölf Knoten Wind, also etwa drei Windstärken. Gesegelt wurde wie in der Segel-Bundesliga auf Kielbooten vom Typ J70 in kleinen Startgruppen von meist sechs Booten.
„Die Alster ist ja nicht einfach zu segeln“, erläutert Trimmerin Ellen Bauer. In acht Wettfahrten, die das Team segelte, waren sie fast immer vorne. Als Sechste waren sie schließlich für das finale Rennen der besten zehn Teams qualifiziert. „Kurz vor dem Ziel vor dem Club des gastgebenden NRV dreht der Wind oft um 180 Grad“, schildert Ellen Bauer - „und das haben wir genutzt, um noch als Dritte unter dem Applaus der Zuschauer ins Ziel zu segeln“. Um einen Platz verbesserten sich die WYC-Südseeperlen damit im Gesamtergebnis. „Wir sind stolz auf unsere Leistung“, freut sie sich. „Der halbe Club hat im Live-Streaming mitgefiebert“, berichtet sie über breite Unterstützung aus dem WYC, die auch in Hamburg noch zu spüren war.
Während die drei Vorschoterinnen durch Trainings und Regatten schon ein eingespieltes Team sind, fanden sie mit der sonst in der 470er-Jolle aktiven Steuerfrau Theresa Löffler schnell zusammen. Nur eine kleine Trainingseinheit stand dem Quartett am Donnerstagabend zur Verfügung - doch das reichte schon, um optimal in den Event zu starten und letztlich das beste Ergebnis für die WYC-Südseeperlen bei der sechsten Auflage des Helga Cups in Hamburg herauszuholen.
Sieger wurde das Team „Stiftung Mammazentrum“ des Hamburger Segel-Clubs um die Bundesliga-erfahrene Silke Basedow, gefolgt von den Berliner „Goldelsen“ und dem Ladies-Team des ebenfalls in Berlin beheimateten VSaW. Die WYC-Südseeperlen waren am Ende punktgleich mit den Berliner Frauen auf Rang drei.

Ende September soll im Württembergischen Yacht-Club auf Initiative der WYC-Südseeperlen ein Training für Damen-Teams organisiert werden, um auch im Süden das Segeln der Frauen im Liga-Format etwas anzuschieben. Vorher jedoch werden die WYC-Südseeperlen noch im Finale der Women’s Sailing Champions League in Kopenhagen (Dänemark) an den Start gehen.

Fotos: Sven Jürgensen

HelgaCup2023 WYC Suedseeperlen c73 k m FotoSJuergensen

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0