Anne Bauer vom WYC-Jugendrat berichtet

Pünktlich zum 1. September kehrten viele junge Kinder aus ihren Ferien zurück, um beim Schnuppersegeln des WYC dabei zu sein.

Trainerin Heike Winchenbach begrüßte um 14.00 Uhr ca. 20 Kinder und ihre Eltern, die die Möglichkeit bekamen auf Optimisten, Lasern, 420ern, Hobies und Vauriens zu segeln.

An die 30 ehrenamtliche Helfer der WYC-Jugend standen bereit. Nach einer kurzen Anfangsbesprechung ging es sofort raus aufs Wasser. Mit viel Spaß und Freude wurde um zwei Tonnen gesegelt. Dabei durften die Kinder, die teilweise noch nie auf einem Boot waren, auch selbst das Ruder in die Hand nehmen. Die leichte Brise, die leider gegen Ende immer weniger wurde, war für den ersten Einstieg optimal. Auch die Sonne versteckte sich nicht mehr, als die Flotte auslief.

Ziel war, die Kinder für den Segelsport zu begeistern. Den Spaß sah man vielen an: Boote wurden aus Spaß gekentert und trotz der nun schon wieder kühlen Temperatur des Wassers machte es vielen nichts aus, sich IM Wasser und nicht AUF dem Wasser aufzuhalten.

Trainerin Heike hatte auf ihrem Motorboot alle Hände voll zu tun, weil jeder Neuling möglichst alle Boote einmal ausprobieren wollte.

Um 17.00 Uhr waren alle wieder glücklich an Land, wo man den Segelnachmittag mit einem Stück Kuchen ausklingen lassen konnte.

Für alle Interessenten beginnt der Kurs nun nach den Weihnachtsferien, im Januar 2012. Er geht ein Jahr und beinhaltet bis zu den Osterferien Theorie und Sport in Seemoos, sowie im Sommer Wassertraining. Danach wird die Jüngstenscheinprüfung gemacht, das „Bodenseeschifferpatent für Kinder“, das es ermöglicht, auch alleine segeln zu dürfen. Die Schnuppermitgliedschaft beträgt 36 Euro/Jahr. Bei weiterem Interesse steht Heike Winchenbach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Das Schnuppersegeln findet jedes Jahr statt, es darf jeder kommen, der gerne einmal Segeln ausprobieren möchte. Auch dieses Jahr war es wieder eine gelungene Veranstaltung.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0
© 2017 Württembergischer Yacht Club e.V.