IDM Finn 2018

Finn IDM ButtonInternationale Deutschen Meisterschaften der Finn-Dinghy Klasse 2018 im WYC in Friedrichshafen.

 

 

  

 

Finn IDM GER723 Thierse FotoVGoebner IMG 9381 1200Bereits fünf Wettfahrten vor Seemoos gesegelt – Medaillenrennen am Sonntag

Friedrichshafen, 11. August 2018 – Nach der Flaute zu Beginn der Internationalen Deutschen Meisterschaft der olympischen Finn-Dinghy-Klasse in Seemoos beim Württembergischen Yacht-Club sind nun fünf Wettfahrten gesegelt. Nach den vier Läufen vom Freitag (als bis in die Abendstunden gesegelt wurde) konnte am Samstag ein weiteres Rennen absolviert werden. Es führt nach diesen fünf Läufen der Berliner Nicolas Thierse (Joersfelder SC) vor dem Ranglisten-Vierten Andrè Budzien (Schweriner YC) und dem Lokalmatador Peter Ganzert (YC Immenstaad).

Finn IDM friday morning FotoVGoebner IMG 9420 1200 2Start am Nachmittag vor Seemoos - Lokalfavoriten sind in den Top-Ten dabei

Friedrichshafen, 10. August 2018 – Es war ein langes Warten, bis die erste Wettfahrt bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der olympischen Finn-Dinghy-Klasse gesegelt werden konnte. Die erste Wettfahrt wurde am Freitagnachmittag gesegelt – und nach den ersten beiden Rennen führte der Berliner Nicolas Thierse (Joersfelder SC) vor Ulli Kurfeld vom YC Wismar.

Finn IDM startversuch FotoVGoebner IMG 9264 1200

Friedrichshafen, 9. August 2018 – Erst war Flaute, dann baute sich ein Thermikwind auf - und mitten in die Startvorbereitung platzte die volle Sturmwarnung: Wettfahrtleiter Fabian Bach musste die 64 Segler der Internationalen Deutschen Meisterschaft der olympischen Finn-Dinghy-Klasse, die der Württembergische Yacht-Club (WYC) noch bis zum 12. August ausrichtet, aus Sicherheitsgründen an Land schicken.

Finn IDM ButtonDer morgendliche Nordost wird wohl mit steigender Sonne verschwinden. Wettfahrtleiter Fabian Bach weist in der Steuermannsbesprechung auf die angekündigte Kaltfront hin, die ab dem späten Nachmittag zu erwarten ist - und mit Gewittern verbunden sein soll. Er ist in ständigem Kontakt mit dem DWD. „Allzeit bereit“ heißt es deshalb am zweiten Tag der Finn IDM in Seemoos, um möglichst vor der Front die ersten Wettfahrten sicher segeln zu können.
Update: 10.30 Uhr - der Wind ist wie erwartet weg. Startverschiebung.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0