Jugend-Nachrichten

jugend

Vom 17. August bis 01. September nahm ich an der Deutsch-Französischen-Jugendbegegnung in Brest teil. Wir waren 10 deutsche und 10 französische Segler und jeweils zwei Trainer. Gemeinsam übernachteten wir in einer Jugendherberge in der Nähe des Segelclubs. In der zweiten Hälfte des Austauschs stand auch noch die Französische Meisterschaft an.

jugendIn fünf Bootsklassen – 420er, Europe, Laser-Radial, Laser 4.7 und Optimist-Dinghy – werden von Donnerstag bis Sonntag (5. bis 8. September) die Landesjüngsten- und jugendmeisterschaften ausgesegelt. 95 Teilnehmer in 84 Booten gehen auf dem Bodensee vor Seemoos an den Start.

jugendSechs Tage und nur drei gültige Wettfahrten für alle 200 Teilnehmer - so ist die magere Bilanz der Int. Deutschen Jüngstenmeisterschaft der Optimisten auf dem Plauer See (Mecklenburg-Vorpommern). Damit konnte kein Titel vergeben werden, die Regatta zählt nur als Rangliste.

jugend

Ein Segelabenteuer zu Ferienbeginn ist immer ein perfekter Ferienauftakt! Zum Seebärle-Lager des Württembergischen Yacht-Clubs waren 30 Kinder nach Seemoos gekommen. Drei Tage lang übten sie das Segeln oder freundeten sich überhaupt erst mit der Jolle für den Nachwuchs, den Optimisten an.

jugendLiebe Mitglieder,

Liebe Segelinteressierte,

auch dieses Jahr veranstaltet der Württembergische Yacht-Club wieder das traditionelle Seebärle-Lager. Aufgrund der Schulferien die diese Jahr erst am freitag beginnen, wird das Ferienlager vom 26.-28. Juli 2019 stattfinden.

Riccardo Leon Lukas EMWM Team BaWue Von Erfolg zu Erfolg eilen gerade die jüngsten Segler des Württembergischen Yacht-Clubs. Leon Jost (12) und Lukas Goyarzu (13) hatten kürzlich die Tickets für die WM bzw. EM geholt. Auch bei den Regatten in den vergangenen Wochen sammelten sie Top-Ergebnisse. Ende Juni steht zudem die Jüngsten-Regatta um den „Seemooser Opti-Pokal“ des WYC an, Ende Juli wird beim traditionellen Seebärle-Opti-Lager auch ein Anfängerkurs angeboten.

WYC Lindau2Bei der Manfred Wasmund Opti-Regatta in Lindau gingen über 100 Boote an den Start. Es war wenig Wind vorausgesagt, dennoch gelangen am Samstag eine Wettfahrt und am Sonntag zwei weitere Wettfahrten. In der zweiten Tageswettfahrt am Sonntag gab es kurz nach dem Start unterschiedliche Signale vom Startschiff und der Wettfahrtleitung.

OptisWMEMA3Eine große Herausforderung war die WM-/EM-Ausscheidung um die Tickets für die Weltmeister-schaft der Optimist-Dinghies. Nur 80 Starter, die besten der deutschen Rangliste, waren bei der WM-Ausscheidung in Warnemünde zugelassen. Aber nach sieben Wettfahrten stand fest: Leon Jost darf zur WM im Juli nach Antigua und Lukas Goyarzu Ende Juni zur EM in der Bretagne bei Brest (Frankreich).

IMG 9246Im Rahmen des Sommerferien-Sportprogramms der Stadt Friedrichshafen fand von Montag, den 27. August, bis Mittwoch, den 29. August, das Schnuppersegeln in Seemoos statt. Die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 7 und 11 Jahren stammten alle aus Friedrichshafen und Umgebung.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0