club

Bei Wind und Regen wurden am ersten Tag der Landesjugendmeisterschaft Baden-Württemberg die ersten Wettfahrten gesegelt. Zwischen ein und drei Rennen konnten in den fünf Klassen auf dem Bodensee vor Seemoos absolviert werden.

 Kurz vor mittags gingen die fast 100 Teilnehmer in Seemoos aufs Wasser. Zunächst brach der Wind jedoch zusammen - doch mit der anrückenden Kaltfront setzten rund drei Beaufort Westwind, aber auch starker Regen ein. Während die Laser (Radial und 4.7) drei Rennen nacheinander segelten konnten, waren es bei den Optimisten - mit 28 Booten die stärkste Klasse – immerhin zwei Rennen. Auf der Bahn der 420er und Europes ließ der Wind dann zuerst wieder nach, so dass hier nur ein Rennen ins Ziel kam.

In der Klasse Laser-Radial führt Oliver Sanders von der SSG Rottachsee mit den Plätzen 1-3-4. Bei drei Rennen kann bereits das schlechteste gestrichen werden, so dass Sanders auf vier Punkte kommt. Zweiter ist Patrick Keck (YC Meersburg), der im Frühjahr bereits die Claude-Dornier-Regatta des WYC an gleicher Stelle gewonnen hat. Mit den Plätzen 2-1-1 liegt bei den Lasern 4.7 (das kleinste Rigg auf diesem Boot für die Einsteiger) Sebastian Höke vom Schluchsee knapp vor Max Gasser (1-2-2) aus Wäschbruck.

Mit zwei ersten Plätzen führt bei den Optimisten Moritz Hamm (Chiemsee YC) vor Riccardo Honold (BYC Überlingen) und Sophie Schneider (WYC).

Das einzige Tagesrennen bei den Europes gewann Elina Schiebach vom Nürnberger YC Noris. In der Zweihandjolle 420er waren Paula Fasterling und Miriam Scheffold vom mitveranstaltenden WV Fischbach schnellstes Team.

Bei der Begrüßung am Vormittag, zu der auch der Präsident des Landes-Segler-Verbands Baden-Württemberg, Reinhard Heinl, der Jugendobmann des Deutschen Segler-Verbands, Timo Haß, und der Präsident des gastgebenden Württembergischen Yacht-Clubs, Oswald Freivogel, zugegen waren, erklärte Landesjugendobmann Fabian Bach noch einmal die wesentlichen Neuerungen: Alle Informationen gibt es diesmal nicht mehr auf Papier oder auf einem „schwarzen Brett“, sondern nur noch digital auf der Homepage www.ljm-bw.de.

Bach konnte sich einen Seitenhieb auf die geplatzte Doppel-Landesjugendmeisterschaft nicht verkneifen: Eigentlich war mit den Bayern vereinbart worden, probehalber zwei Jahre lang eine gemeinsame Landesjugendmeisterschaft durchzuführen. Während also voriges Jahr die Baden-Württemberger alle nach Starnberg gefahren waren, scherte der Bayerische Seglerverband dieses Jahr schon wieder aus. Nur vereinzelte Jugendliche aus Bayern sind jetzt auch auf dem Bodensee dabei - und liegen gar nicht schlecht im Rennen. Bach freute sich aber, dass mit knapp 100 Teilnehmern in fünf Klassen deutlich mehr Nachwuchs nach Friedrichshafen gekommen ist, als vorige Woche nach Starnberg, wo nur drei Klassen die erforderlichen Teilnehmerzahlen zustande gebracht haben.

Die LJM wird am Freitag ab 10 Uhr fortgesetzt. Die Wetterprognose ist gut: Wind und trocken …

Ergebnisse nach Tag 1

Fotos

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0