WYC Team SBL182931717 5882m LWMit einem fünften Platz beim sechsten und letzten Event der Segel-Bundesliga 2018 erreichte der Württembergische Yacht-Club in der Abschluss-Tabelle Rang drei. 15 Wettfahrten hatte jeder der 18 Vereine beim „Finale“ auf der Alster in Hamburg (18. bis 20. Oktober) gesegelt. Für den WYC segelten diesmal Max und Moritz Rieger, Thomas Stemmer und Felix Diesch.

 

Meister wurde der Norddeutsche Regatta-Verein (NRV) aus Hamburg, der mit einem Punkt Vorsprung auch den abschließenden Spieltag auf dem Heimrevier gewann und somit souverän zum vierten Mal die Meisterschale jubelnd in Empfang nahm. Sechs „Spieltage“ wurden 2018 gesegelt: in Friedrichshafen, Tutzing, Travemünde, Berlin, Kiel und Hamburg. Viermal segelte der NRV auf Platz eins. Für den WYC resultierte eine konstante Leistung zwischen Platz zwei und zehn. Als Dritter ist der WYC auch für die Sailing Champions League 2019 qualifiziert. Die besten vier Vereine jeder nationalen Liga treten da an.
Zwar war der WYC mit einem letzten Platz in den Spieltag in Hamburg gestartet, doch danach lief es ziemlich rund. Vier erste Plätze der Häfler standen am Donnerstagabend in der Ergebnisliste. „Wir sind gut gestartet, waren schnell“, blickte Steuermann Max Rieger zurück. „Aber es war ziemlich tricky auf der Alster. Man konnte sich nie sicher sein, dass man wirklich auf der besseren Seite war, das wechselte oft ganz schnell.“ Herrschte an diesem ersten Tag noch eher Hamburger „Schietwetter“ mit Nieselregen, so schien ab dem Freitag die Sonne über der Alster, wenngleich bei Pudelmützentemperaturen. Doch am zweiten Tag war kein Wind, erst am dritten Tag ging es weiter. „Wir hatten uns am Samstag etwas schwer getan, in die Rennen hinein zu finden. Aber offensichtlich ging das anderen auch so – denn wir sind nicht so weit nach hinten gerutscht, wie wir das gefühlt hatten“, so Rieger über den Schlusstag der Bundesliga 2018. In der Gesamttabelle ging es immer noch um Platz drei – und im letzten Rennen direkt gegen den Bremer WVH, mit dem man vor dem Event noch punktgleich auf den Plätzen drei und vier lag. „Aber da ging auf der Kreuz die Tür für uns auf“, so der WYC-Steuermann über einen Winddreher, der genutzt wurde. „Und dann hatten wir das Rennen im Griff. Wir waren alle sehr aufgeregt, fokussierten uns ganz auf das Rennen, legten uns vor den Gegner und machten den Sack zu“, so Rieger sichtlich erleichtert kurz nach diesem wichtigen Rennen zum Schluss, mit dem der Podiumsplatz dann gesichert war.
„Wir freuen uns riesig über den dritten Rang in diesem Jahr. Das haben unsere Youngster erreicht, wir haben’s nur noch zu Ende gebracht“, erklärte Max Rieger weiter. Vor allem ein zweiter Platz des Teams Dennis Mehlig, Marvin Frisch, Lukas Ammon und Yannick Hafner in Travemünde (im Juli) brachte den WYC in der Tabelle nach oben. Wie Dennis Mehlig steuerte Max Rieger je drei Mal; neben den genannten acht Seglern war auch noch Kevin Mehlig im Einsatz.

„Das gesamteTeam hat sich dieses Jahr wirklich noch einmal eine Stufe weiter entwickelt. Vor allem die jüngeren Mitglieder haben an unsere bisherigen Leistungsträger voll aufgeschlossen“, betonte Team Manager Klaus Diesch, der ebenso wie WYC-Präsident Oswald Freivogel nach Hamburg mitgereist war. „Ich bin mächtig stolz auf unser Team, das unter der Betreuung von unserm Coach Jochen Frik die ganze Saison eine tolle Leistung geboten und jetzt den verdienten Lohn dafür eingefahren hat“, so Freivogel. „Der WYC ist bereits zum zweiten Mal seit Gründung der Bundesliga 2013 aufs Treppchen gesegelt“, freut sich der Präsident auf die internationale Präsenz des WYC kommendes Jahr in der Champions League.
Unterstützt wird das Liga-Team des WYC unter anderem von der Interboot, KWS Buswerbung, der Fränkel AG, Kubon Rechtsanwälte, Zahnheilkunde, Musto und Oberhanss Immobilien. Für die Reise an die Hamburger Alster stellte AMF Auto Müller der Mannschaft ein Fahrzeug zur Verfügung.

 

Segel-Bundesliga, sechster (und letzter) Event in Hamburg (18.-20.10.2018)

1. Norddeutscher Regatta-Verein, Hamburg, 36 Punkte
2. Bayerischer YC, 37 Punkte
3. Verein Seglerhaus am Wannsee, Berlin, 43 Punkte
4. Klub am Rupenhorn, Berlin, 44 Punkte
5. Württembergischer Yacht-Club, 45 Punkte
6. WSV Hemelingen, Bremen, 46 Punkte
13. SMC Überlingen, 56 Punkte
18. Lindauer SC, 73 Punkte

 

1. Liga, Abschluss-Tabelle 2018 nach sechs Events

1. NRV Hamburg, 17 Punkte
2. Bayerischer YC, 25 Punkte
3. Württembergischer Yacht-Club, 34 Punkte
4. WV Hemelingen, 35 Punkte
9. SMC Überlingen, 56 Punkte
18. Lindauer SC, 107 Punkte

vollständige Ergebnislisten unter: www.segelbundesliga.de.

 

WYC Team SBL182931717 5882m LW

Große Freude über Rang drei für den Württembergischen Yacht-Club in der Segel-Bundesliga 2018. Bei der Siegerehrung in Hamburg kam nicht nur das segelnde Quartett aufs Podium: von links Felix Diesch, Thomas Stemmer, Max Rieger, Team-Manager Klaus Diesch (hinten), Yannick Hafner, Con-rad Rebholz und Coach Jochen Frik. Verdeckt ist Moritz Rieger.
© Lars Wehrmann/DSBL

 

 

 

 

WYC HH leading DSC5046m SJ


Insgesamt fünf Wettfahrten konnte der Württembergische Yacht-Club auf der Alster gewinnen. Für den WYC segelten in Hamburg Max Rieger, Felix Diesch, Moritz Rieger und Thomas Stemmer.
© Sven Jürgensen

 

 

 

 

WYC HH SBL182911233 2827m LW


Konzentriert segelte das Team des Württembergischen Yacht-Clubs (Max Rieger, Felix Diesch, Moritz Rieger und Thomas Stemmer) auf der Alster auf Platz fünf. Insgesamt wurde der WYC Dritter in der Segel-Bundesliga 2018.
© Lars Wehrmann/DSBL

 

 

 

 

WYC HH elphi SBL182911711 3559m LW


Bis in die Nacht hinein wurde am ersten Tag auf der Alster gesegelt. Für die Umgebung – mit der Elbphilharmonie im Hintergrund – hatten die Segler keinen Blick. Max Rieger, Felix Diesch, Moritz Rieger und Thomas Stemmer segelten für den Württembergischen Yacht-Club auf der Alster auf Platz fünf und sicherten dem WYC insgesamt Rang drei in der Segel-Bundesliga 2018.
© Lars Wehrmann/DSBL

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0