bundesligaDer vierte Spieltag der Segel-Bundesliga 2019 findet von Freitag bis Samstag (23. bis 25. August) auf dem Wannsee in Berlin statt. Für den Württembergischen Yacht-Club gehen diesmal Max und Moritz Rieger, Marvin Frisch und Felix Diesch an den Start.

Das Rieger-Team segelte schon beim zweiten Spieltag Mitte Mai in Konstanz für den WYC und kam dort im Reigen der 18 Vereine der 1. Segel-Bundesliga auf Rang fünf. In der Liga-Tabelle steht der WYC nach drei von sechs Events – vor allem dank des Sieges des Mehlig-Teams im Juli in Travemünde – an vierter Stelle. Gastgeber ist am Wannsee erstmals der Berliner Yacht-Club. Einfacher wird es auf dem Wannsee, der immer und überall mit drehenden Winden verbunden ist, damit nicht. „Berlin ist sehr tricky, da hat man es nie ganz in der Hand“, kennt Steuermann Max Rieger den Wannsee schon. „Aber wir freuen uns auf ein sicher höchst spannendes Event in Berlin“, so der Hotelier aus Friedrichshafen weiter. Dass die Crew gut eingespielt ist, hat der Liga-Event in Konstanz gezeigt. Marvin Frisch war zudem gerade erst auch in der Crew, die für den WYC beim Champions-League-Finale in der Schweiz segelte. „Marvin ist dieses Jahr sehr viel im Liga-Format gefahren. Er bringt diesmal auch ganz frische Eindrücke mit“, zählt Rieger auf die jüngsten Erfahrungen des Taktikers. „Das Team darf sich in Berlin nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ziel ist es, mit konstanten Plätzen die drei Tage zu absolvieren. Dann schaffen die Jungs sicher einen Platz im ersten Drittel, also unter die ersten Sechs“, sagt Team-Manager Klaus Diesch.
Am Mittwochabend fährt das Team mit Coach Jochen Frik und einem Mercedes-Benz von AMF Auto Müller Friedrichshafen in die Hauptstadt, legt dann am Donnerstag noch einen Trainingstag auf dem Wannsee ein.
Der WYC ist sehr dankbar, dass ihn einige Unternehmen, insbesondere die Wassersportmesse Interboot, Fränkel Immobilien, Kubon Rechtsanwälte, Zahnheilkunde Bodensee oder KWS Buswerbung, unterstützen, ohne die ein Leistungssport auf Liga-Niveau nicht möglich wäre. Die Ausstattung der Segler kommt von Musto, die Leinen der Trainingsboote von Robline und als Mobilitätspartner stellt AMF Auto Müller dem Team eine Mercedes-Benz V-Klasse zur Verfügung.

Erster Start der Wettfahrten in Berlin soll am Freitag um 11 Uhr sein. Jeweils sechs Boote werden in einem 20-minütigen Rennen segeln, dann wird gewechselt. 16 Wettfahrten sind so für jedes Team bis zum Sonntagabend vorgesehen. Alle Wettfahrten werden im Internet „getrackt“ (können also in einer Animation sekundengenau mitverfolgt werden) sowie am Samstag und Sonntag jeweils ab 12 Uhr als TV-Streaming live übertragen, beides unter www.segelbundesliga.de.

Foto: Volker Göbner

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0