bundesligaDer fünfte „Spieltag“ der Segel-Bundesliga 2019 steht an: Von Freitag bis Sonntag (13.-15. September) segeln die 18 Vereine der 1. Liga in Kiel. Für den Württembergischen Yacht-Club treten Dennis Mehlig, Marvin Frisch, Yannick Hafner und Conrad Rebholz an.

Die Aufstellung der Crew ist ein Mix aus den WYC-Teams, die in Travemünde und St. Moritz gesegelt sind. Die Ostsee hat Steuermann Dennis Mehlig noch in guter Erinnerung: Ende Juli konnte er dort den Sieg beim dritten Liga-Spieltag erringen. „In Kiel wird in der Innenförde gesegelt. Dort hat man immer Flachwasser, der Wind ist sehr drehend und zweimal am Tag muss den großen Fähren Platz gemacht werden“, weiß Mehlig, was die Segler dort erwartet. Vor allem bei schwierigen Leichtwindbedingungen hatte die Crew im Sommer in Travemünde gute Entscheidungen getroffen. „In Kiel kann es aber durchaus mehr Wind haben“, ist Dennis Mehlig auch auf andere, bereits herbstliche Bedingungen eingestellt. Ob bei der Deutschen Meisterschaft der J70-Klasse nach dem Liga-Event in Travemünde, bei der Champions League in St. Moritz oder schon beim Champions-League-Qualifier in Palma de Mallorca: Mehlig und seine Crew waren bei allen Windstärken gut unterwegs. Am Wochenende trainierte das Team noch einmal in Friedrichshafen, am Tag vor dem Liga-Event in Kiel wird sich die Crew auch noch auf der Ostsee vor der Kieler Stadtkulisse auf die lokalen Bedingungen einstellen. Im Mercedes-Benz, den AMF Auto Müller Friedrichshafen wiederum für die Fahrt zur Verfügung stellt, wird auch Coach Jochen Frik mitfahren und das Team in Kiel von Wettfahrt zu Wettfahrt nicht nur mental betreuen.
Team-Manager Klaus Diesch hat ebenfalls die Rahmenbedingungen im Fokus: „In Kiel sind auf der Innenförde drehende Winde vorprogrammiert. Das bedeutet für die WYC-Mannschaft, Kontinuität über alle drei Tage zu zeigen und sich nicht von einem etwaigen Ausrutscher beirren zu lassen. Das Team hat internationale Erfahrung, ein Teil davon stand bereits ganz oben auf dem Podium – und so ist gewiss, dass sie den Ehrgeiz haben, wieder ganz vorne mitzumischen!“

Wertvolle Unterstützung erfährt nicht nur das Liga-Team des WYC, sondern der Club insgesamt, von einer kleinen Anzahl an ebenfalls erstklassigen Unternehmen, insbesondere der Wassersportmesse Interboot, Fränkel Immobilien, Kubon Rechtsanwälte, Zahnheilkunde Bodensee oder KWS Buswerbung. Die Ausstattung der Segler kommt von Musto, die Leinen der Trainingsboote von Robline und Mobilitätspartner AMF Auto Müller stellt dem Team für die Fahrten zu den Events jeweils eine Mercedes-Benz V-Klasse zur Verfügung.

Erster Start der Wettfahrten in Kiel soll am Freitag um 11 Uhr sein. Der WYC ist gleich im ersten Lauf am Start. Jeweils sechs Boote werden in einem 20-minütigen Rennen segeln, dann wird gewechselt. 16 Wettfahrten sind für jedes Team bis zum Sonntagabend vorgesehen. Alle Wettfahrten können im Internet als „Tracking“ (eine sekundengenaue Darstellung) mitverfolgt werden. Am Samstag und Sonntag werden die Wettfahrten jeweils ab 12 Uhr als TV-Streaming live übertragen, beides unter www.segelbundesliga.de.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0