bundesligaAuf einen ausgezeichneten vierten Rang ist beim sechsten und letzten „Spieltag“ der Segel-Bundesliga 2019 (17.-19. Oktober) in Glücksburg das Team des Württembergischen Yacht-Clubs – Dennis und Kevin Mehlig, Lukas Ammon und Felix Diesch gesegelt. Insgesamt beendet der WYC damit die Saison 2019 der 1. Segel-Bundesliga auf Platz sieben.

16 Wettfahrten absolvierte jedes der 18 Teams in der 1. Liga. Vier erste Plätze standen da nach drei Tagen auf dem Konto des WYC-Teams, dazu ebenso viele zweite Plätze. Steuermann Dennis Mehlig lobte seine Crew: „Die Jungs haben eine klasse Leistung gezeigt. Seglerisch haben wir wohl das beste Event in diesem Jahr abgeliefert, auch wenn es diesmal am Ende knapp nicht aufs Treppchen gereicht hat.“ Das Team ist in Erwartung frischer Herbstwinde in Norddeutschland mit einer sehr athletischen Crew in Glücksburg an den Start gegangen. „Trotz weniger Wind als erwartet hat es mit dem Boots-Speed und der Manövertechnik perfekt gepasst“, analysierte Dennis Mehlig.
Auf der ersten Kreuzstrecke nach dem Start war das WYC-Team fast immer unter den ersten drei Booten zu finden. Doch die Luvtonne lag sehr nah am Ufer und die Winddreher dort waren schwer einzuschätzen. Denn in unmittelbarer Nähe zum Glücksburger Segelrevier liegt ein „Berg“, der eine erhebliche Windabdeckung, Windreher und auch Flautenlöcher verursacht. „Auch wenn es hier im Norden grotesk klingt, aber dieser Berg neben dem Glücksburger Hafen hat uns mürbe gemacht“, so Mehlig.
Vor dem dritten Tag war das WYC-Team gut im Rennen, hatte noch einige Chancen. „Wir haben heute nochmal alles gegeben“ sagte Steuermann Mehlig am Samstagabend. „Mit den Plätzen zwei, drei, zwei und vier in den letzten vier Wettfahrten waren wir gut unterwegs. Aber auch die Teams an der Spitze haben sehr gute Platzierungen hingelegt, haben kaum geschwächelt, so dass da heute nichts mehr zu machen war, wir konnten keine Plätze gutmachen.“
Statt in der Liga-Gesamtwertung vorzurücken, blieb der WYC trotz des guten Ergebnisses in Glücksburg auf dem siebten Rang stehen. Der Düsseldorfer YC gewann den Event in Glücksburg – und behauptete sich damit zwei Punkte vor dem WYC in der Jahreswertung auf Rang fünf. Der Abstand in Punkten auf Rang vier – der letzte Qualifikationsplatz für die Champions League – betrug zum Schluss für den WYC nur noch drei Zähler. „Das hat unsere Leistung in Glücksburg zwar nicht belohnt – aber wir sehen das insgesamt als sehr gute Jahresleistung“. Der WYC wird somit auch 2020 in der der 1. Liga segeln – als einer von nur noch fünf Vereinen ununterbrochen im achten Jahr seit der Gründung der Liga.
Meister wurde, wie einen Spieltag vorher fast schon festgestanden war, erstmals der Verein Seglerhaus am Wannsee. „Der VsaW ist verdient Deutscher Meister. Sie haben viele gute Segler, die aber in den Vorjahren oft Nerven gezeigt haben. Dieses Jahr haben sie es cool und abgezockt vom ersten Event an durchgezogen“, gratuliert Mehlig den Berlinern. Vizemeister wurde der WV Hemelingen (Bremen), Vorjahressieger NRV aus Hamburg kam noch auf den dritten Rang.

 

1. Segel-Bundesliga, 6. Event in Glücksburg
1. Düsseldorfer YC
2. WV Hemelingen, Bremen
3. Flensburger SC
4. Württembergischer YC, Friedrichshafen
10. SMC Überlingen

  1. Segel-Bundesliga, Endstand Saison 2019 nach sechs Events
    1. Verein Seglerhaus am Wannsee, Berlin, 19 Punkte
    2. WV Hemelingen, Bremen, 31 Punkte
    3. Norddeutscher Regatta-Verein, Hamburg, 36 Punkte
    4. Bayerischer YC, Starnberg, 43 Punkte
    5. Düsseldorfer YC, 44 Punkte
    6. SMC Überlingen, 45 Punkte
    7. Württembergischer YC, Friedrichshafen, 46 Punkte

WYC TeamGBurg SBL192901028 6794m LW HOMEPAGE

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0