bundesligaAuf Platz fünf beendet hat der Württembergische Yacht-Club den ersten „Spieltag“ der Segel-Bundesliga in Kiel (17. bis 19. Juli 2020). Simon und Felix Diesch, Lukas Ammon und Carlo Schnetz haben sich vor allem durch einen guten dritten Tag nach vorne gearbeitet.

Begonnen hatte die Crew mit einem verheißungsvollen Auftaktsieg. Strahlend überquerten sie in der ersten Wettfahrt der Liga-Saison 2020 überhaupt als Erste die Ziellinie. Es folgte ein zweiter Platz, ehe das Team aus dem Tritt kam. Es folgten zwei sechste und ein fünfter Platz, ehe ein zweiter Platz den Freitag beschloss. Denn bei der Bundesliga segeln immer sechs Boote in einem kurzen Rennen von maximal 20 Minuten Dauer, dann wird auf dem Wasser gewechselt. Nach drei Durchgängen waren alle 18 Teams einer Liga einmal im Rennen. 16 Wettfahrten absolvierte diesmal jeder Verein, denn bei ein bis drei Windstärken an allen drei Tagen konnte das komplette Programm gesegelt werden. Lag das WYC-Team am Freitagabend nach den gemischten Ergebnissen noch insgesamt auf Rang 12, so verbesserte sich die Crew am Samstag auf Rang zehn - und ließ mit der Serie 2-1-1-3 in den letzten Wettfahrten am Sonntag eine Reihe von Top-Ergebnissen folgen, die insgesamt zu einer Verbesserung auf Rang fünf führten. „Es war ein Kaltstart. Wir haben vor zwei Wochen bei wenig Wind auf dem Bodensee zweimal eine Stunde in dieser Konstellation trainiert, dann am Donnerstag in Kiel“, sagte Simon Diesch. Der 25-Jährige, der sonst in der olympischen 470er-Jolle segelt, steuerte zum ersten Mal in der Liga. „Erster Tag, erstes Rennen, erster Sieg - so wünscht man sich das“, grinste er angesichts des Auftakts. „Es waren banale Fehler, die die folgenden Rennen gekostet haben“, analysierte er. Ein Frühstart, bei dem das Team noch einmal hinter die Startlinie zurück musste, ein Strafkringel im nächsten Rennen und dann noch einmal die Zeit bis zur Startlinie verschätzt. Schon sah die Bilanz ganz anders aus. „Da fehlt mir einfach die Routine in diesem Format und auf den Kielbooten“, so Simon Diesch weiter, „aber wir haben schnell aus diesen Fehlern gelernt.“ Team-Manager Klaus Diesch hatte das Team zusammengestellt. „Die Mannschaft hat eine tolle Leistung gezeigt. Sie haben sich über die drei Tage ständig verbessert und einen super Teamgeist bewiesen. Von Simon und Carlo haben wir ein starkes Debüt in der Liga gesehen“, so Klaus Diesch, der auf eine starke Saison für den WYC hofft. Den Spieltag in Kiel gewann überraschend der Aufsteiger ONEKiel mit klarem Vorsprung vor dem SMC Überlingen. Meister VSaW aus Berlin segelte auf Rang neun. In der 2. Liga gewann der BYC Überlingen. Der nächste von fünf geplanten Spieltagen wird vom 28. bis 30. August in Berlin folgen.

Auftakt-Event zur Segel-Bundesliga in Kiel Ergebnis 1. Liga

  1. ONEKiel, 31 Punkte
  2. SMC Überlingen, 42 P.
  3. WV Hemelingen, 43 P.
  4. NRV Hamburg, 48 P.
  5. Württembergische Yacht-Club Friedrichshafen, 49 P.
  6. Düsseldorfer YC, 50 P.

Foto: L. Wehrmann DSBL

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0